Baden-Württemberg Stiftung unterstützt Konziljubiläum

Die Baden-Württemberg Stiftung, ehemals Landesstiftung, hat in ihrer Aufsichtsratssitzung am Montag 20.12.2010 entschieden, das 2014 - 2018 anstehende Konziljubiläum mit 500.000 Euro zu unterstützen. Andreas Hoffmann, Aufsichtsratsmitglied, erklärte, die Mittel der Stiftung dienen dazu, dem Jubiläum zu der dem Ereignis gebührenden Dimension im europäischen Raum zu verhelfen. Der Aufsichtsrat, so Hoffmann, habe ausdrücklich die Bedeutung des Konzils nicht nur für Konstanz selbst sondern auch für das Land Baden-Württemberg anerkannt.

Überzeugend war unter anderem der Anreiz, zum ersten Mal ein Jubiläum über mehrere Jahre zu unterstützen und zu begleiten. Für die Konzilstadt Konstanz und ihre Partner ist die Unterstützungszusage daher ein deutliches Signal, die 5-Jahres-Konzeption und die Umsetzung des Jubiläums fortzuführen. Nachdem das Land Baden-Württemberg bereits im Juni die Landesausstellung 2014 nach Konstanz vergeben hat, setzt die Baden-Württemberg Stiftung mit ihrer Förderung ein klares Zeichen für weitere potenentielle Partner im europäischen Raum.