Am 06. Juli jährt sich der Todestag des böhmischen Reformers Jan Hus zum 596. Mal. Die Deutsch-Tschechische Vereinigung lädt am Mittwoch, 06. Juli 2011 ab 18:00 Uhr zu einer Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Hussenstein ein.

Hus war nach Konstanz gereist, um seine Lehren zu verteidigen. Schon kurz nach seiner Ankunft am Bodensee wurde er verhaftet und im Juli 1415 auf dem Scheiterhaufen in der Nähe des heutigen Hussensteines verbrannt. Anfang des 19. Jahrhunderts fand der Konstanzer Antiquar Kastell an der Stelle des heutigen Hussensteines einen Stein in den „J.H.“ und die Jahreszahl „1415“ eingraviert war. Der Gemeinderat zeigte aber begründete Zweifel an der Echtheit eines Fundes. Im Jahr 1862 wurde schließlich der Hussenstein, ein 350 Zentner schwerer Findling, genau an der Stelle aufgestellt, an der Kastell „seinen“ Hussenstein gefunden hatte. Der Hussenstein erinnert nicht nur an das Schicksal von Jan Hus, sondern auch an seinen Gefährten Hieronymus von Prag, der ein Jahr später sein Leben lassen musste.

Jan Hus Gedenktag
06. Juli 2011, 18:00 Uhr
Hussenstein Konstanz

Hussenstein im Konstanzer Stadtteil Paradies