Kirchliche Delegation aus der Partnerstadt Tábor zu Gast in Konstanz

Sechs Christen aus Tábor, Angehörige drei verschiedener christlicher Konfessionen, besuchten am letzten Mai-Wochenende auf Einladung der ACK, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, die Insel Reichenau und Konstanz.  

Aus der Gemeinde der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder waren dies Pfarrer Ondrej Sobeslavsky und der Journalist Richard Vlassek, der zur Zeit an einer Promotion über die Geschichte seiner Heimatkirche arbeitet. Die alt-katholische Gemeinde vertraten Jaroslawa und Josef Marek mit Sohn Simon, und erstmals war Jiri Koun, der Pastor der Gemeinde der Adventisten mit am Bodensee.

Am Samstag Nachmittag erkundete die Delegation gemeinsam mit Gastgeber Dr. Holger Müller, evangelischer Konzilsbeauftragter, Reichenauer Pfarrer und ACK-Vorsitzender, die Insel Reichenau und kehrte im Heilig-Geist-Pfarrhaus zum Imbiss und Austausch im Gespäch ein. Am Sonntag wurde in der Reichenauer Heilig-Geist-Kirche ein ökumenischer Gottesdienst, in dem alle Lieder abwechslend in tschechischer und deutscher Sprache gesungen wurden, gefeiert. Das Evangelium Matthäus 6, 5-15 wurde von Richard Vlassek auf deutsch und von Pastor Jiri Koun auf tschechisch vorgetragen. Pfarrer Ondrej Sobeslavsky hielt in deutscher Sprache eine beieindruckende Predigt zu einem ansonsten nie gepredigten Bibelwort, Genesis 26, 15-25. Dekanin Schneider-Cimbal von der Evangelischen Johannes-Gemeinde Wollmatingen gestaltete den Gebets- und Sendungsteil und überreichte den Gästen Präsente mit dem neuen Logo der Evangelischen Landeskirchen in Baden.

Nach einem gemeinsamen Essen mit Reichenauer Ältesten und MitarbeiterInnen stand am Nachmittag ein geschichtsträchtiger Pilgerpfad auf dem Programm: Der erfahrene Reiligionslehrer Wolfgang Hudel führte die Gruppe auf den Spuren von Jan Hus durch Konstanz. Ein Besuch bei Frau Dr. Libuse Rösch im Hus-Museum rundete das Programm ab. Am Sonntagabend wurde nach einer kurzen Begegnung mit den Reichenauer Bendiktinermönchen in der Niederzeller St. Peter und Paul Kirche das offizielle Besuchsprogramm abgeschlossen.

Ein Teil der Delegation reiste am Montag bereits zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Dresden weiter. Der andere Teil fuhr nach einem privaten Ausflugsprogramm am Dienstag zurück nach Hause. Vom 09. – 11. September 2011 wird die Konstanzer Delegation dann zum Gegenbesuch in Tábor erwartet. Am 10. September steht dort um 18:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Programm, in dem die Konstanzer evangelische Dekanin Hiltrud Schmeider-Cimbal die Predigt halten wird.

So sollen nun beiderseits jährliche gegenseitige Besuche guter Brauch werden, um die kirchlichen und menschlichen Beziehungen weiter zu vertiefen und so einem fruchtbaren Konzils-Gedenken würdig den Weg zu bereiten. (Holger Müller)

Spaziergang der kirchlichen Delegation über die Reichenau