Neues Denkmal für Jan Hus

Mehr als 2.000 Interessierte kamen am 6. Juli 2011 auf die Burg Krakovec (45 km westlich von Prag), um an der feierlichen Enthüllung der Statue von Jan Hus teilzunehmen. Die 180 cm große, zwei Tonnen schwere und 1,3 Millionen Kronen teure Skulptur des Bildhauers Milan Vacha wurde im Auftrag des Mittelböhmischen Landkreises auf den Berghang platziert.
Die Statue ist eine einmalige Darstellung des Reformators: Der sitzende meditierende Hus wurde so gestaltet, wie er den historischen Quellen nach aussah, also bartlos, mit kleinerer und robuster Figur und rundem Gesicht.
Auf der Burg Krakovec wirkte Jan Hus vom Juli bis Oktober 1414 und bereitete sich für sein Auftreten vor dem Konstanzer Konzil vor. Hier machte er sich am 11. Oktober 1414 auf den Weg an den Bodensee.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hrad-krakovec.cz