600 Jahre Konstanzer Konzil

Ein Papst, der heimlich nachts das Weite sucht, ein König, der seinem Narr zu viel vertraut, eine Heilige, die dreimal heiliggesprochen wird und ein Herzog, der mit leeren Taschen geht. Rund um das Konstanzer Konzil lassen sich zahlreiche kurzweilige Geschichten erzählen, die zeigen, dass der Kongress zwischen 1414 und 1418 weitaus mehr als eine Kirchenversammlung war. 2014 bis 2018 jährt sich das Konstanzer Konzil zum 600. Mal. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das Konziljubiläum. Kulturelle, wissenschaftliche und erlebnisorientierte Veranstaltungen erinnern an die Ereignisse. Verschiedene Aspekte des Konstanzer Konzils sind heute aktueller denn je.

In einem Vortrag wirft Ruth Bader, Geschäftsführerin der Konzilstadt Konstanz, einen Blick zurück auf das Geschehen vor 600 Jahren und verrät zugleich Konzept und erste Planungen für das Jubiläum 2014 bis 2018.

04. August 2011
Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen
Kapitän-Romer-Str. 4, Konstanz-Dettingen
Bürgersaal Dachgeschoss

Dreifalitgkeitskirche, ehemals Augustinerkloster