Vortrag von PD Dr. Harald Derschka

Zahlreiche Zeugnisse des Konstanzer Konzils findet man in Konstanz. Doch die farbenprächtigsten befinden sich in der Dreifaltigkeitskirche. König Sigismund beauftragte am Ende des Konzils drei Konstanzer Maler mit der Ausmalung der damaligen Augustinerkirche. Erst 1907 wurden die Fresken bei Renovierungsarbeiten wiederentdeckt. Seitdem sind Wissenschaftler mit der Interpretation der Wandgemälde beschäftigt.

Wer die Antrittsvorlesung von PD. Dr. Derschka zu den Konzilfresken im vergangenen Jahr an der Universität Konstanz verpasst hat, erhält am kommenden Dienstag, 17.04.2012 eine zweite Chance. Vor Ort in der Dreifaltigkeitskirche erläutert der Historiker die spätmittelalterlichen Wandbilder. Der Vergleich mit weiteren mittelalterlichen Quellen lassen die Fresken in einem neuen Licht erscheinen und machen aus dem Vortrag eine Spurensuche, die spannender als so mancher Krimi ist.

“Die Konzilfresken in der Dreifaltigkeitskirche“
Vortrag von PD Dr. Harald Derschka
Dienstag, 17. April 2012, 18.15
Dreifaltigkeitskirche