Neues Faksimile der Richental-Chronik

Es ist wahrscheinlich kaum möglich, über das Konstanzer Konzil zu sprechen ohne Ulrich Richental zu erwähnen. Seit 1870 befindet sich die Konstanzer Ausgabe der Richental-Chronik in der Obhut des Rosgartenmuseums. Für das Konziljubiläum wurde das einzigartige Zeugnis aufwändig digitalisiert und wird im Apri 2013l als Faksimile erscheinen. Was aber ist heute noch das interessante an einem solchen alten Buch? Der Museumsleiter des Rosgartenmuseums, Tobias Engelsing, beschreibt die Richental-Chronik als ein „zeitlos wirksames Wunder spätmittelalterlicher Buchkunst." In der Chronik sieht er ein „Fenster zu dieser fernen Welt, die uns so ganz nahe rückt." Die Einzigartigkeit der Konstanzer Ausgabe der Richental-Chronik bestätigt auch Jürgen Klöckler, Leiter des Stadtarchivs, der in seinen Beständen auf kein ähnliches Dokument verweisen kann, das so ausführlich und gut erhalten von dem großen Kongress berichtet. „Das besondere an der Konstanzer Ausgabe", so der Stadtarchivar, „ist sicherlich die reiche Bebilderung." Einem Comic gleich geben die Bilder einen sehr lebendigen Eindruck von den Geschehnissen vor 600 Jahren. Die im Rosgartenmuseum verwahrte Richental-Chronik weist überwiegend nur Benutzungsspuren, wie Verfärbungen oder dunkle Stellen an den Rändern und Ecken der Seiten, auf. Restauratorin Rosa Pittà-Settelmeyer erklärt, dass jedes Herausholen aus der klimatisierten Vitrine oder auch das Blättern eine Strapaze für das Objekt bedeutet. Auch Wissenschaftler werden daher für Forschungszwecke oft auf die Faksimile-Ausgabe von 1964 verwiesen.

Die erneute Digitalisierung und das neue Faksimile gewährleisten, dass die Chronik für die kommenden Generationen in höchstmöglicher Qualität zugänglich ist – und das nicht nur für Fachleute. Vertragspartner für diese Aufgabe war die Firma Herrmann und Kraemer in Garmisch-Partenkirchen. Die Apparatur, mit der die Chronik innerhalb von vier Tagen digital aufgenommen wurde, ohne sie zu transportieren, ist ein Tisch mit einer Buchwiege. Damit wird die höchstmögliche Schonung des Buchs sichergestellt, da es bei den Aufnahmen nicht gänzlich geöffnet werden muß. Der aufwändige Prozess wurde von einem Filmteam begleitet.

Die Faksimile-Ausgabe der Richental-Chronik erscheint bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt und wird voraussichtlich ab Ende April 2013 für 79,90€ im Buchhandel erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie eine mit einem Youtube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Foto: Konzilstadt