Draußen oder drinnen? Egal!

Kennst Du das auch? Manchmal ist es mit Erwachsenen richtig langweilig. Und wenn man dann auch noch vergessen hat, was zu Lesen oder zu Spielen mitzunehmen, wird es noch viel langweiliger. Alkerke ist ein Spiel, das Du mit einem Freund oder einer Freundin beinahe überall spielen kannst. Es ist ein Brettspiel, das schon im Mittelalter gespielt wurde. Alkerke-Spielbretter wurden unter anderem auf Fassdeckeln, Vesperbrettchen und Fensterläden gefunden!

Und so geht's:

Entweder Du nimmst den abgebildeten Spielplan oder Du malst ihn auf ein Brett, in den Sand oder wo du gerade bist.Dann brauchst Du zwei mal zwölf unterschiedliche Spielfiguren. Vielleicht dunkle und helle Steine, oder verschiedene Bohnen. Da fällt Dir bestimmt was ein!

Du kannst das Spiel auf zwei verschiedene Arten spielen.

Entweder so:

Jeder Spieler legt seine 12 Steine auf das Spielbrett, und zwar so, dass die Mitte frei bleibt Jetzt seid ihr immer abwechselnd dran. Der Jüngste beginnt und darf mit einem Stein einen Zug nach vorne, zur Seite oder schräg vorwärts ausführen. Niemals aber schräg rückwärts zum Spielfeldrand! Dann ist der andere dran. Hat ein Stein den Spielfeldrand erreicht, darf er nur noch auf der Randlinie hin und her gezogen werden. Wenn hinter dem gegnerischen Stein eine leere Stelle ist, muss dieser übersprungen werden und wird vom Spielfeld genommen. Bei mehreren Lücken dürfen mehrere Steine des Gegners übersprungen werden. Verlierer ist derjenige, der alle Steine verloren hat.

Oder Du spielst es so:

Jeder Spieler hat fünf Steine, die abwechselnd auf die Kreuzungspunkte gelegt werden. Wenn alle Steine gesetzt sind, darf gezogen werden, aber nur nach den Regeln von oben. Sieger ist, wer zuerst seine fünf Steine in eine Reihe bekommt.

Das Spiel zum Ausdrucken und Mitnehmen findest Du hier.


Dieses und noch mehr Spiele und Bastelanleitungen findet Ihr in dem Buch "Spielen wir im Mittelalter", Stuttgart 2013, 14,95 €.