Das Konstanzer Konzil, das Weltereignis am Bodensee 1414 - 1418, hat in den letzten 600 Jahren seine Spuren in der Literaturlandschaft hinterlassen. Waltraut Liebl und Siegmund Kopitzki sind ihnen nachgegangen und haben Texte von nahezu 60 Autoren aufgespürt. Mit dem Lesebuch „Die Gans ist noch nicht gebraten“ liegt damit endlich eine umfangreiche Sammlung von Tagebucheinträgen, Gedichten, historischen Studien, Auszügen aus Dramen und Romanen vor, die das Konzil aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Die Herausgeber werden von Ihrer Recherche erzählen und Rolf Böhme wird seinen Text „Mein Konzil“ lesen. Rolf Böhme wuchs in jenem Gebäude auf, in dem der Prager Reformer Hieronymus von Prag wohnte, bevor er in Konstanz als Ketzer verbrannt wurde.

Buchvorstellung und Autorengespräche mit:

Dr. Rolf Böhme, Autor

Dr. Waltraut Liebl und Siegmund Kopitzki, Herausgeber

Armin Gmeiner, Verleger

Ruth Bader, Moderation

Freitag, 25. April 2014, 18.00 Uhr

Dreifaltigkeitskirche Konstanz

Eintritt frei

Das Konstanzer Konzil. Essays. Thorbecke Verlag