Handwerkskammer und Konzilsstadt ziehen positive Bilanz der Woche voller Handwerk

„Die HandWerkStadt im Rahmen des Konzilsjubiläums war ein voller Erfolg", wertet Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz. Sieben Tage lang dominierte ein Programm voller Handwerk in der Stadt, angefangen von Vorträgen zu Handwerksthemen über spezielle Stadtführungen zu handwerklichen Orten bis hin zu einem feierlichen Handwerksgottesdienst im Münster mit Fahnenträgern. Rund 10.000 Besucher verfolgten nach Schätzungen der Handwerkskammer das Programm der HandWerkStadt. Besonderer Anziehungspunkt war der Handwerkermarkt im Stadtgarten, auf dem sich 15 Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentierten und die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren aufforderten. Die beteiligten Handwerksunternehmen waren bis zum Schluss bestens gelaunt: Selbst der Sturm am Sonntag und die damit einhergehenden flatternden Dachplanen und kippenden Beschilderungen konnten ihnen nichts anhaben. Sofort waren Mitaussteller mit Seilen und Leiter zur Stelle, um alles, was nicht niet- und nagelfest war, fachmännisch abzusichern.

Auch Ruth Bader, Geschäftsführerin der Konzilsstadt, spricht von einer äußerst geglückten Kooperation: „Diese Handwerkswoche hat das Konziljubiläum richtig lebendig gemacht."