Am 26. April wurde die Konzil-Lok in Karlsruhe getauft. Die Taufe übernahmen die Oberbürgermeister Uli Burchardt aus Konstanz und Frank Mentrup aus Karlsruhe gemeinsam. Mit der Schwarzwaldbahn und der frisch getauften Lok ging es dann nach Konstanz zur Großen Landesausstellung im Konzilgebäude. Durch das bunte Unterhaltungsprogramm im Zug, wurde die Fahrt zu einem kurzweiligen Erlebnis - auf der schönsten Bahnstrecke Deutschlands - wie Dr. Harald Siebenmorgen, der Direktor des Badischen Landesmuseums bei seiner Rede zur Lok-Taufe betonte.

Ulrich Richental hatte jedenfalls genügend Zeit, aus dem Nähkästchen zu plaudern und spannende Geschichten aus der Konzilzeit auszupacken. Die Zugreisenden konnten Auszügen aus dem Konzil-Roman "In nomine diaboli" und aus dem Lesebuch "Die Gans ist noch nicht gebraten" lauschen. Auch Hintergründe zum Weingenuss während der Konzilzeit kamen nicht zu kurz.

In Konstanz angekommen, wurden die Gäste vom Musical-Chor "Affenbande" empfangen, der einen Vorgeschmack auf sein selbstgeschriebenes Mittelaltermusical "Habemus papam! Wir hatten Papst!" gab. Die Fahnenschwinger zeigten vor dem Konzilgebäude ihr Können. 

Hier finden Sie einen Erlebnisbericht des Ausflugs von Nelio, 7 Jahre alt.