Von einem Fenstersturz, einem biblischen Berg und der Geschichte eines Nationalhelden

Protestschreiben mit insgesamt 452 Siegeln von Herren aus ganz Böhmen wurden nach der Verbrennung von Jan Hus zur Konzilsversammlung nach Konstanz geschickt. In ganz Böhmen wirkten radikale Prediger und es bildeten sich mehrere reformatorische Strömungen heraus, die heute unter dem Begriff „Hussiten“ zusammengefasst werden. Der böhmische König Wenzel versuchte, die Hussiten aus kirchlichen und weltlichen Ämtern auszuschließen, was zu einem Aufstand führte: Um Glaubensgenossen zu befreien, stürmten am 30. Juli 1419 einige Hussiten das Prager Rathaus und warfen dabei zehn Gegner aus dem Fenster – dieses Ereignis wird als erster Prager Fenstersturz bezeichnet. Nachdem Wenzel kurz darauf starb und sein Nachfolger Sigismund alle Reformforderungen strikt ablehnte, kam es schließlich zu zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Hussiten und katholischen Truppen. Erst das Konzil von Basel konnte 1434 durch einen Kompromiss die Unruhen beenden.

Bild: Durch Denkmäler wird Hus sowohl in Prag...

 

Das als Hochburg der Hussitenbewegung geltende Tabor wurde 1420 von den Hussiten als Gottesstaat mit sehr rigorosen Moralvorstellungen gegründet. Benannt wurde die  Stadt nach dem biblischen Berg Tabor. Schon ein Jahr nach Gründung zog ein Großteil der Hussiten wieder aus der Stadt aus, eine radikale Gruppierung, die Taboriten, jedoch blieb zurück. Nachdem diese in der Schlacht von Lipan geschlagen worden waren, wurde Tabor 1437 freie Reichsstadt und stieg im 16. Jahrhundert zur blühenden Handelsstadt auf. Im 17. Jahrhundert wurde Tabor wie viele andere Städte auch gewaltsam rekatholisiert und ab Anfang des 19. Jahrhunderts zum wichtigen Zentrum der „Nationalen Wiedergeburt“.

 Jan Hus wurde im Laufe der Geschichte als Märtyrer, Vorläufer Luthers, Nationalheld und Sozialrevolutionär verehrt und auch heute noch ist er eine der wesentlichen Figuren in der tschechisch-böhmischen Geschichte und eine kontrovers betrachtete Person in der Geschichte der Kirche.

 

 Bild: ... als auch in Tabor und in vielen weiteren böhmischen Städten gedacht.