Finissage zur Playmobilausstellung „Voll bis unters Dach – Konstanz und sein Konzil"

Die Playmobil-Ausstellung des Archäologischen Landesmuseums zum Konstanzer Konzil steht nun seit mehr als einem Jahr. Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen! Der Abschluss der Sonderausstellung am Sonntag, 22. Februar 2015, soll mit einer kleinen Finissage von 12 bis 18 Uhr gefeiert werden, bevor die Ausstellung sich auf den Weg ins tschechische Budweis machen wird.

Nutzen Sie die letzte Gelegenheit um noch einmal „live" zu sehen, wie König Sigismund in Konstanz einzieht, Johannes XXIII. aus der Konzilstadt flieht und Jan Hus seiner Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen entgegen geht. Bestaunen Sie die wunderbaren Modelle des Konzilgebäudes, des gotischen Münsters und der Stadthäuser, bevor die Schornsteine aufhören zu qualmen und alles für die Reise nach Tschechien verpackt wird.

Um 13.30 Uhr werden die letzten Playmobil-Quizpreise verliehen, um 14 Uhr findet eine letzte Konzilmodenschau statt, die zeigt, wie die Menschen sich zur Konzilszeit kleideten. Ab 15 Uhr verabschiedet sich schließlich auch der Chronist Ulrich Richental (Henry Gerlach) und erzählt aus der aufregenden Konzilszeit. Um 16 Uhr liest Thurid Neumann für die Kleinen aus ihrem Buch „Abenteuer Konstanzer Konzil".

Der Eintritt zur Finissage ist ab 12 Uhr frei.

Bild: König Sigismund erreichte am 24.12.1414 Konstanz per Schiff © Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg