Am 23.06. findet die deutsche Premiere des Films „Jan Hus" im Rahmen des Konziljubiläums 2014 bis 2018 im Konstanzer Konzilgebäude statt. Die erste Spielfilm-Koproduktion des Partnerschaftsabkommens von ARTE mit dem Tschechischen Fernsehen CT ist Jan Hus gewidmet, einer der bedeutenden Persönlichkeiten der europäischen Reformationsbewegung.

Der Film rückt Hus als eine zentrale Gestalt der europäischen Geistesgeschichte des ausgehenden Mittelalters in den Mittelpunkt. Der erste Teil erzählt wie der Gelehrte Jan Hus die Mächtigen seiner Zeit provoziert und sich nicht zum Einlenken bewegen lässt, weil er glaubt, im Besitz der Wahrheit zu sein. Im zweiten Teil reist er, da ihm von König Sigismund freies Geleit zugesichert wird, zum Konzil nach Konstanz. Hier wird er angeklagt und schließlich zum Tode verurteilt und verbrannt.

Für die Premiere des Films gibt es noch freie Plätze.

23.06.2014
Konzilgebäude Konstanz
16.00 Uhr Von Hus erzählen — Anmerkungen aus geschichtswissenschaftlicher Sicht, Vortrag von Privatdozent Dr. Harald Derschka (Universität Konstanz)
16.30 Uhr Jan Hus — Erster Teil (121 Min.)
20.00 Uhr Filmpremiere Jan Hus – Zweiter Teil (114 Min.) – mit anschließendem Empfang.
Anmeldung mit Angabe der Programmpunkte, zu denen Sie kommen möchten, ist unbedingt erforderlich:
JANHUS@ARTE.TV
Beschränkte Anzahl an Plätzen.

 

Bild: Jan Hus (Matej Hádek) verteidigt sein Glaubenszeugnis - der Prager Gelehrte plädiert für eine genügsame Lebensweise, das eigenständige Lesen der Bibel und gegen die Dekadenz vieler Kleriker. Bildrechte: ARTE/CT / © Ceská televize/Dagmar Vyhnálková