Unter großer tschechischer Beteiligung sind die Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des 600. Todestages von Jan Hus in Konstanz und Prag zu Ende gegangen. Als ein „europäisches Fest" hat Joel Ruml, Synodalsenior der Böhmischen Brüder, das diesjährige Erinnern bezeichnet, denn die Veranstaltungen in Deutschland und Tschechien waren von einem engen Miteinander geprägt. Davon zeugen nun auch zwei Werke tschechischer Künstler in Konstanz, die zum Gedenken an Jan Hus und Hieronymus von Prag in Konstanz enthüllt wurden.

An der Laube, auf Höhe der Lutherkirche symbolisiert eine Sandsteinskulptur von Adéla Kačabová den „Weg zur Versöhnung". Die drei Meter hohe Stele ist ein Geschenk der Tschechoslowakischen Hussitischen Kirche an die Stadt Konstanz und Teil eines Skulpturenprojektes: Gemeinsam mit der renomierten und traditionsreichen Steinmetz-Schule im Hořice entstanden verschiedene Kunstwerke, die nun in verschiedenen Städten der Tschechischen Republik aufgestellt werden. Dem Patriarchen Tomaš Butta war es ein besonderes Anliegen, dass eine Skulptur in Konstanz aufgestellt wird. Als Aufstellungsort wurde der Platz vor der Lutherkirche gewählt, deren Grundsteinlegung vor 150 Jahren zum 450-jährigen Todestag von Jan Hus erfolgte. Zugleich stand hier vor 600 Jahren das Stadttor, durch das Jan Hus nach seiner Verurteilung zum Scheiterhaufen geführt wurde.

Sonnenschein verbindet nun das ehemalige Franziskanerkloster in Konstanz (Heute Stephansschule) mit der Betlehemskapelle in Prag: Die Architekten und Designer Jerry Koza, Adam Jirkal und Martin Papcún haben Buchstaben ausgefräst und Tableaus an den Mauern befestigt, so dass bei einem bestimmten Sonnenstand die Worte „Wahrheit" und „Za Pravdu" (dt: „Für die Wahrheit") zu lesen sind. Jan Hus bezog sich sowohl bei seinen Predigten in der Prager Betlehemskapelle als auch bei den Verhören in Konstanz – unter anderem im Franziskanerkloster – immer wieder auf die Wahrheit, die für ihn vor allem die Bibel darstellte. Initiiert und finanziert wurde das Kunstwerk in den beiden Städten von einer privaten bürgerlichen Initiative in Tschechien, die die Erinnerung an Jan Hus fördern möchte.

 

Bilder:
rechts: Wahrheit von Jerry Koza, Adam Jirkal und Martin Papcún, ©Oli Hanser
links: Sandsteinskulptur von Adéla Kačabová, ©Oli Hanser