Speziell für Kinder im Alter von 6-10 Jahren bietet die Tourist-Information Konstanz zwei Gruppenführungen an:

 

Konstanz im Mittelalter - Alltagsleben hinter Turm und Mauern

Im Mittelalter lebten die Konstanzer Bürger in einer stolzen, bewehrten Stadt. Sie hatten geschickte Handwerker und Kaufleute, die wegen ihrer hervorragenden Arbeit weithin bekannt waren. Doch wie war das Leben hinter den Stadtmauern genau? Wie lebte es sich in den engen Gassen und hinter den Stadttoren, die mit Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen wurden? Zusammen erforscht ihr das Konstanzer Mittelalter und erfahrt mehr darüber, wie die Menschen lebten, stritten und feierten.

 

Hallo, ich heiße Leithund - und wie heißt du?

Wieso heißt ein Haus Leithund, Safran, Waage oder Elefant? Warum bekamen diese Häuser Namen und keine Nummern? Was verrät uns das über ihre früheren Besitzer? Wir begeben uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der merkwürdigen Häusernamen.

Preis: 85,00 € pro Gruppe (max. 25 Personen)
Dauer: etwa 1,5h
Information und Buchung bei Christine Furtwängler und ihrem Team
stadtfuehrung‎@‎konstanz-tourismus.de
Telefon +49 (0) 7531 / 13 30 26

 

Bild: Handwerker in der Richentalchronik ©Rosgartenmuseum