Die „Konstanzer Kontroversen" finden am Dienstag, den 17. November 2015 bereits zum fünften Mal im Rahmen des Konziljubiläums statt. Thema dieses Jahr ist „Gewalt der Religionen" – ein auch im Jahr 2015 immer noch und wieder aktuelles Thema.

Die Veranstaltung möchte einen Beitrag zum religiösen Dialog leisten und das Publikum ermuntern, sich differenziert mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die Diskussion soll der Frage nachgehen, wie es dazu kam und kommt, dass viele Religionen – trotz ihrer Friedensgebote – immer wieder im Zentrum von Gewaltanwendungen standen und stehen. Zum Gespräch sind Vertreter/innen der großen Religionen und Expert/innen geladen. Zugesagt haben die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags Ellen Ueberschär, die Religionshistorikerin Dorothea Weltecke, der Rabbiner Tovia Ben-Chorin und der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide. Die Veranstaltung wird von Meinhard Schmidt-Degenhard (ARD) moderiert.

Veranstalter: VHS Konstanz-Singen, Konzilstadt Konstanz, Kulturzentrum K9, Konstanzer Kirchenkonzil, Evangelisches Schuldekanat
Dienstag, 17. November 2015, 19.30 Uhr, Konzilgebäude Unterer Saal
VVK: 6 Euro, Abendkasse: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Schüler und Studierende frei
VVK bei Konzilstadt Konstanz, VHS und im K9.

 

Bild: Die Konstanzer Kontroversen 2014. ©Konzilstadt Konstanz