Lesung aus "Kaspar und die Riechkugel"mit Chris Inken Soppa und Ralf Staiger

Am Freitag 02. Oktober lesen die Autorin Chris Inken Soppa und der Illustrator Ralf Staiger im Rosgartenmuseum um 16.30 Uhr aus ihrem neuen Buch „Kaspar und die verschwundene Riechkugel", das vor wenigen Wochen im Stadler-Verlag erschienen ist.

Zeit: 02.10.2015, 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Rosgartenmuseum Konstanz, Zunftsaal

Eintritt: frei

Das Buch spielt im Herbst 1414 während des Konstanzer Konzils. Kaspar ist begeisterter Zauberkünstler, aber als er bei einem Festmahl eine Riechkugel verschwinden lässt und diese nicht wieder auftaucht, wird er als Dieb verdächtigt und muss kreuz und quer durch Konstanz fliehen. Auf der Suche nach dem wahren Dieb begegnet er dem alten Achtsinit und der Hafnerstochter Els.

Ralf Staiger hat den Text von Chris Inken Soppa mit rund 160 farbigen Illustrationen ausgestattet – während der Lesung sind einige davon zu sehen. Die beiden Künstler berichten, wie das Buch entstanden ist, stellen sich Fragen der jungen und älteren Besucher und signieren Bücher, die im Rosgartenmuseum erworben werden können. Im Anschluss an die Lesung besteht die kostenfreie Möglichkeit, die Ausstellung „Konstanz um 1414" im Rosgartenmuseum zu besuchen, die ebenfalls von Ralf Staiger mit Illustrationen ausgestattet wurde.

 

Weitere Informationen zum Buch:

Konstanz im Herbst 1414. Der 13-jährige Kaspar übt seine Zauberkünste, wo er geht und steht. Doch nun muss er eine Lehre als Tuchhändler beginnen und seine Familie verlassen. Seine Eltern haben keinen Platz mehr für ihn, da sie jedes Bett an Fremde vermieten möchten, die zum Konzil nach Konstanz kommen. Eines Tages wird Kaspar von einem reichen Kaufmann eingeladen, seine Zauberkunst bei einem Festbankett darzubieten. Eine kostbare Riechkugel, die Kaspar wegzaubert, taucht nicht wieder auf, und Kaspar wird verdächtigt, sie gestohlen zu haben. Kreuz und quer durch Konstanz muss er fliehen und gleichzeitig den wahren Dieb der Riechkugel finden. Dabei helfen ihm der alte Achtsinit und die Hafnerstochter Els ...

Das Buch ist im Stadler-Verlag erscheinen und kostet 25,95 Euro.

 KasperunddieverschwundeneRiechkuge