Ganz Konstanz singt und klingt – fast wie vor 600 Jahren. Die Tage der Chor- und Orchestermusik feiern selbst gemachte Musik in der Stadt. Weit über 1.000 Mitwirkende in 45 Vokal- und Instrumentalensembles aus der Region und angrenzenden Ländern zeigen drei Tage lang, wie vielfältig und wie professionell Amateurmusik in Deutschland ist. Vom Kinder- und Jugendchor bis zur Big Band, vom Gesangverein bis zur Blaskapelle sind grooviger Pop, zarte Harfen, Bach-Barock, Gospelsongs, zeitgenössische Chor-Kompositionen, Posaunenklang und vieles mehr zu hören.

Zum Beispiel in der Nacht der Musik am Samstag, den 25. März 2017. Von 19 bis 23 Uhr gibt es über 40 Kurzkonzerte an zehn verschiedenen Spielstätten in der Innenstadt. Das Publikum stellt sich aus mehreren 30-minütigen Gigs sein Lieblingskonzert zusammen und wandelt von Ort zu Ort. Den Höhepunkt bildet der Festakt am Sonntag, den 26. März um 11 Uhr im Bodenseeforum, wenn der Bundespräsident die Zelter- und die Pro Musica-Plakette an traditionsreiche Chöre und Orchester aus ganz Deutschland verleiht. Bis auf das Auftaktkonzert ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Für den Festakt am Sonntag sind im März Zählkarten im Büro der Konzilstadt Konstanz erhältlich.

Das Auftaktkonzert gestalten am Freitagabend der Sinfonische Chor Konstanz und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz mit „Daphnis und Chloé“ von Maurice Ravel sowie einer Uraufführung von Bernd Konrad. Die Musikalische Leitung übernimmt Ari Rasilainen. Tickets zwischen 34 € und 54 € sind an den Vorverkaufsstellen der Südwestdeutschen Philharmonie erhältlich.

Ausführliches Detailprogramm unter www.tagedermusik.de und zum Download hier. Einen Programmüberblick gibt es hier.

 

Programmüberblick:
Freitag, 24. März 2017:

19 Uhr: Auftaktkonzert im Bodenseeforum mit Südwestdeutscher Philharmonie und Sinfonischem Chor Konstanz

Samstag, 25. März 2017:

11 Uhr: Forum Konzil- und Reformationsjubiläum in der Lutherkirche

Musik im Ringen mit Religion: Aufbruch der Kirchenmusik 1417 - 1517 - 2017

14 Uhr: Offenes Singen und Musizieren im Sparkasseninnenhof

16 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Münster

Ab 19 – 23 Uhr: Nacht der Musik

Sonntag, 26. März 2017:

11 Uhr: Festakt im Bodenseeforum: Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakette durch den Bundespräsidenten

Zählkarten gibt es von 06.-24. März im Büro der Konzilstadt Konstanz. Am 25. März sind die Tickets im TCOM Info-Point im Kulturzentrum erhältlich!

Eintritt zu allen Veranstaltungen bis auf das Auftaktkonzert frei.

Veranstaltungsorte:

Bodenseeforum, Lutherkirche, Münster, Altstadt

Information & Kontakt: Konzilstadt Konstanz

andrea.kling@konstanz.de, Telefon +49 7531 363 27 25