Sonderausstellung 08. April - 29. Oktober 2017 im Archäologischen Landesmuseum

Die Sonderausstellung „Zu Gast bei Juden. Leben in der mittelalterlichen Stadt“ thematisiert das Zusammenleben jüdischer und christlicher Bewohner in der Bodenseeregion. Das Vermittlungsangebot zur Ausstellung thematisiert die jüdisch-christliche Alltags- und Glaubenswelt.

Wer im späten Mittelalter die Städte im Bodenseeraum besuchte, traf wie selbstverständlich im bunten Trubel auch auf die jüdischen Bewohner. Die Ausstellung vermittelt ein Bild ihres täglichen Lebens, das farbenfroh, vielfältig und individuell erscheint. Es war geprägt von einem Miteinander mit den christlichen Bewohnern und durch ein gemeinsames kulturelles Leben in der Region. Immer wieder wurde dieses unterbrochen durch brutale Verfolgungen, die letztlich um 1450 zur Vertreibung und Vernichtung einer zweihundert Jahre alten Kultur führten.

Mit einem breiten Angebot an museumspädagogischen Führungen durch die Ausstellung gibt das Museum – zugeschnitten auf Kinder und Jugendliche – Einblicke in die jüdisch-christliche Lebenswelt des Mittelalters. Schüler erfahren, wo Anfang und Ende bei einem hebräischen Satz sind und wie jüdische und christliche Kinder früher miteinander gespielt haben. Ein Quiz welches mittels der Ausstellung gelöst werden kann und eine Lesestunde runden das Angebot für Lehrer und Schüler ab.

Das ausführliche Begleitprogramm finden Sie hier.