Fünf Tage Literatur- und Musikfestival "Minne meets Poetry" von 7.3. bis 11.3.2018

Ausstellung: Ein Kinderleben zur Zeit des Konstanzer Konzils

Datum: 29. März bis 1. Juli 2018, Öffnungszeiten: Fr: 18 - 22 Uhr, Sa & So: 14 - 17 Uhr

Die Ausstellung zum Buch von Chris Inken Soppa und Ralf Staiger ist eine Einladung zu einer Zeitreise ins Jahr 1414: Der Held des gleichnamigen Kinderbuches ist der 13-jährige Kaspar. Er erzählt in der Schau – unterstützt durch die Illustrationen von Ralf Staiger – aus seinem Alltag und von besonderen Menschen, die er damals in Konstanz beim Konzil traf.

Einige Figuren im Buch wurden zudem dreidimensional gestaltet, aktuell zum Konzilsjubiläumsjahr der Kultur auch Sänger und Dichter Oswald von Wolkenstein.

Die beeindruckenden Bilder und Texte rücken das Leben von Kindern zur Zeit des Konzils in den Mittelpunkt und vermitteln jungen Besuchern viel über Konstanz, sein Konzil sowie über die Kindheit im 15. Jahrhundert. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 29. März um 18 Uhr im Rheintorturm Konstanz statt.

Auf Anfrage bieten die beiden Autoren Führungen durch die Ausstellung. Informationen unter: +49 7531 52602.

 

Veranstaltungsort: Rheintorturm Konstanz

 Eintritt: Kinder 1 €, Erwachsene 2 €