Freiluftausstellung KONZILSTELLEN

Die zehn Orte der Freiluftausstellung KONZILSTELLEN führen Sie an Originalschauplätze des Konstanzer Konzils. Die Stelen informieren über Geschichte, Orte und Persönlichkeiten des größten Kongresses des Mittelalters – mit mehr als Text und Bild:

Per QR-Codes sind Videos abrufbar, die die TeilnehmerInnen der Kinderakademie der Konzilstadt Konstanz geschaffen haben und die vertiefend über die Themen informieren. Besondere Elemente, wie ein Guckloch zum Münster und eine Imperia-Fotowand, laden Sie dazu ein, mit Ihren Schülern spielerisch das Konzil zu entdecken. Für KonzilentdeckerInnen der Grundschulen gibt es außerdem wieder eine Stelen-Rallye, bei der entlang der zehn Stelen Rätsel um das Konzil gelöst werden müssen, um ein Lösungswort zu erhalten. Die Rallye gibt es im Büro der Konzilstadt Konstanz oder online hier.

Ausstellungszeitraum: 10.04. - 19.11.2017

Information:
Konzilstadt Konstanz
Daniela Sabatino
Marktstätte 1
78462 Konstanz
Tel.: +49 (0)7531 363 27 23
E-Mail: daniela.sabatino@konstanz.de

www.konstanzer-konzil.de/konzilstellen

Open-Air-Ausstellung auf fünf hölzernen Triptychen

Die Ausstellung „Weibsbilder“ stellt verschiedene außergewöhnliche Frauen auf fünf hölzernen Triptychen an der rückseitigen Rathauswand am Augustinerplatz vor. Durch QR-Codes können Hörspiele abgerufen werden, in denen die Damen über ihr Leben berichten. Ein Besuch mit Ihrer Schulklasse lohnt sich, denn jede der abgebildeten Damen hat ihren ganz eigenen Bezug sowohl zum Konstanzer Konzil als auch zur allgemeinen Stadtgeschichte.

In der Geschichte wird die Rolle bedeutender Frauen oftmals zu Gunsten der Männer vernachlässigt. Die Ausstellung „Weibsbilder“ möchte dazu beitragen, auch über bedeutende Frauen zu berichten, welche das Konstanzer Konzil und Europa geprägt haben. Dabei wird unter anderem Barbara von Cilli vorgestellt. Sie übernahm durchaus erfolgreich die Regierungsgeschäfte, wenn ihr Gatte, König Sigismund, auf Reisen war. Ein weiteres „Weibsbild“ ist Birgitta von Schweden gewidmet. Sie fertigte die erste schwedische Übersetzung der Bibel an und war zudem Oberhofmeisterin am schwedischen Königshof. Bis an ihr Lebensende wurde sie regelmäßig von großen Herrschern, Päpsten und Politikern um Rat gefragt und später auf dem Konstanzer Konzil sogar heiliggesprochen.

Die Triptychen sind noch bis Juli 2018 an der rückseitigen Rathauswand am Augustinerplatz zu finden.

Für Schülerinnen und Schüler bietet die Open-Air-Ausstellung einen unkomplizierten Zugang zum Konstanzer Konzil und der Stadtgeschichte. Außerdem werden die Betrachter für das Thema Frauen im Mittelalter sensibilisiert.

Die Hörspiele können durch einen QR-Code auf den Triptychen (KonstanzWLAN) oder auf der Homepage der Konzilstadt Konstanz abgerufen werden.

Das Projekt ist Teil der Reihe „Designer für Gerechtigkeit“, mit der sich Studiengänge der HTWG am Konziljubiläum beteiligt haben.

Angebote des Rosgartenmuseums

Richental-Chronik in der Dauerausstellung

Der historische„Zunftsaal" des Rosgartenmuseums diente im Spätmittelalter der Rosgartenzunft als Versammlungssaal und Trinkstube und bewahrt heute einen der größten Schätze des Museums: die Richental-Chronik. Die vom Konstanzer Bürger Ulrich Richental verfasste Chronik ist eines der herausragenden Zeugnisse der Konstanzer Geschichte und dokumentiert reich bebildert die Ereignisse rund um das Konstanzer Konzil von 1414-1418. Der Chronist erzählt auf großformatigen Papierseiten sowohl von bedeutenden Ereignissen als auch von kleinen Alltagsbegebenheiten. Die Konstanzer Handschrift, die um 1464 angefertigt wurde, bereicherten fünf Illustratoren mit kolorierten Federzeichnungen. Zum Konziljubiläum ist die Chronik in einer Neupräsentation zu sehen.

Themenführungen im Haus

Einige der Themenführungen im Rosgartenmuseum laden zu einer Reise ins mittelalterliche Konstanz ein. In der Hausführung „Konstanz, Richental und das Konzil" sowie im Stadtrundgang „Eine Papstwahl am Bodensee- Konstanz und das große Kirchenkonzil" bekommen Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Zeit des Konstanzer Konzils, während sich die Führung „Altar, Chronik, Stifterwesen" auf die Spuren mittelalterlicher Kunst begibt.

Diese sowie weitere variantenreiche Themenführungen sind jederzeit von Schulklassen zu buchen.
Weitere Informationen sowie Buchungen unter:
ines.stadie@konstanz.de und 07531/900914

Öffnungszeiten Museum:
Dienstag - Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 - 17:00 Uhr
Montag geschlossen
Mittwoch ab 14 Uhr sowie
jeden ersten Sonntag im Monat Eintritt frei
Immer geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag

Eintritt: 3,- Euro
Gruppen ab 10 Personen jeweils 1,50 Euro
Schulklassen: pro Schüler 0,50 Euro

 

Informationen zum Rosgartenmuseum Konstanz
Rosgartenstr. 3-5
D-78462 Konstanz

 

 

 

Das Hus-Haus ist seit über 200 Jahren in Konstanz Zentrum der Verehrung des tschechischen Gelehrten und Reformators Johannes Hus. Ein Zeitstrahl führt die Besucher auf zwei Stockwerken des Fachwerkhauses durch die Lebensgeschichte von Jan Hus, seine Lehren und Reformansätze sowie seine Bedeutung für die tschechische und europäische Geschichte bis zur Gegenwart. Die moderne und ansprechende Ausstellungsarchitektur regt die Besucher zum Anfassen und Mitmachen an. In einem Raum können die Besucher ihr Wissen über Hus in einem Quiz erproben, an anderer Stelle lädt eine Multimedia-Konsole mit Touchscreen zum Härtetest ein: Wären die Besucher mit ihrer Einstellung im frühen 15. Jahrhundert selbst als Ketzer verbrannt worden?

Für Schulklassen stehen Arbeitsblätter für drei Altersstufen zur Verfügung:

- Das erstaunliche Leben des Johannes aus Husinec. Die Detektivarbeit auf den Spuren von Johannes Hus - machst Du mit?

- Reise nach Konstanz. Macht Dich auf den Weg nach Konstanz. Hilfst Dzu dem jungen Schreiber alles richtig einzutragen?

- Aufstieg und Untergang des Universitätsmagisters. Wer war der tschechische Universitätsmagister, der zum Konstanzer Konzil eingeladen wurde?

Informationen zum Hus-Museum

Hus-Museum
Hussenstr. 64
D-78462 Konstanz

Öffnungszeiten

1. April - 30. September: Dienstag-Sonntag: 11:00-17:00 Uhr
1. Oktober - 31. März: Dienstag-Sonntag: 11:00-16:00 Uhr
Geschlossen: montags und 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., Karfreitag

Eintritt frei
Führungen und museumspädagogisches Programm auf Anfrage

Kontakt
Frau Dr. Libuse Rösch (Museumsleiterin)
Tel.: +49 (0)7531/290 42
E-Mail: hus-museum@t-online.de

Ausstellung und Führungen zum Konzil im Konstanzer Münster

 

Zu den Öffnungszeiten des Münsters haben Sie die Möglichkeit, sich in einer informativen Ausstellung in der Welserkapelle über das Konstanzer Konzil zu informieren.

Außerdem werden folgende Führungen angeboten:

 

  • „Verborgenes entdecken" und andere Themenführungen für Familien
    (Die einzelnen Themen finden Sie im Netz) im Konstanzer Münster
    Jeden dritten Samstag im Monat, 11 Uhr Termine: 21. Mai. 18. Juni, 16. Juli, 20. August, 17. September, 15. Oktober

 

  • „Von draußen nach drinnen". Führung für Familien im Konstanzer Münster
    Jeden ersten Samstag im Monat, 11 Uhr
    Termine: 7. Mai, 4. Juni, 6. August, 3. September, 1. Oktober

 

 

  • Individuelle Gruppenführungen (auch für Schulklassen)
    buchbar über: Kath. Kirchengemeinde Konstanz Altstadt
    Mail: pfarrbüro@kath-konstanz.de
    Tel: 07531/90602