Welches Verbrechen wurde 1417 in der Katzgasse begangen?

Während des Konstanzer Konzils kam es zu manch heißblütigem Zusammenstoß zwischen Herrschern, Rittern und Geistlichen. Zwei Herzöge aus Bayern verabscheuten einander von ganzem Herzen. Im Oktober 1417 überfiel Heinrich von Bayern-Landshut seinen älteren Vetter Ludwig von Bayern-Ingolstadt, als dieser gerade durch die Katzgasse, damals Münstergasse, ritt. Er griff ihn mit mehr als 70 seiner Ritter an und verwundete ihn schwer. Als Ludwig wie tot auf dem Boden lag, floh Heinrich durch ein Tor aus der Stadt und konnte nicht mehr gefasst werden. Der Streit zwischen den Beiden dauerte jedoch weiter an. Gegen Ende seines Lebens geriet Ludwig in die Gefangenschaft seines Vetters.

Lust auf noch mehr Geschichte(n)? Einfach in der Stadt nach Plakaten mit den QR-Codes Ausschau halten und abscannen! Im Büro der Konzilstadt Konstanz gibt es 24 Geschichte(n) im handtaschentauglichen Format, die einen ganz besonderen Stadtspaziergang versprechen für nur 1,50€!