Verändert der Islam unsere Gesellschaft?

Beim Konstanzer Konzil 1414 bis 1418 wurden weit mehr als nur theologische Fragen erörtert. Auch politische und gesellschaftliche Anliegen rückten in den Fokus des Geschehens. Im Vorfeld des Jubiläums 2014 bis 2018 greifen Konstanzer Bildungseinrichtungen einmal im Jahr Brennpunktthemen von heute auf und diskutieren sie an historisches Stätte mit prominenten Gästen.

Das Zusammenleben von Christen und Muslimen ist für Mitteleuropäer eine überwiegend neue Erfahrung und wird in Deutschland durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, ob der Islam unsere Gesellschaft oder ob anders herum unsere säkulare Gesellschaft den Islam verändern wird, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Publikum wird die Möglichkeit haben mitzudiskutieren und sich einzubringen. Moderator und Initiator ist der Journalist und Autor Meinhard Schmidt-Degenhard, der beim Hessischen Rundfunk/ARD die Fernsehredaktion "Gesellschaft und Religion" leitet.

Podiumsgäste des Abends sind

- die renommierte türkischstämmige Rechtsanwältin Gönül Halat-Mec aus Frankfurt. Sie ist Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und Mitbegründerin der "Frankfurter Initiative progressiver Frauen", denen Themen wie Kopftuch, Moscheebau und islamischer Religionsunterricht längst nicht so vorrangig sind wie Bildung und Chancengleichheit.

- der türkischstämmige Theologe und Islamwissenschaftler Bekir Alboğa ist Bundesdialogbeauftragter und Referatsleiter der "Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB)“ für interreligiöse und interkulturelle Zusammenarbeit. Er tritt als Vertreter der Religionsgemeinschaft der DITIB auf und vertritt eine klare religiöse Linie. Er ist von Beginn an bei der Deutschen Islamkonferenz und beim Nationalen Integrationsgipfel dabei.

- Dr. Günther Beckstein, ehemaliger Ministerpräsident Bayerns und Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er vertritt an diesem Abend sowohl die Politik als auch die Kirche. Als werteorientierter Christ räumt er durchaus dem Islam seinen Platz in Deutschland innerhalb der hier herrschenden "Leitkultur", zu der auch Religionsfreiheit gehört, ein.

- Dr. Dr. h. c. Karl-Josef Kuschel, Professor an der Katholisch-theologischen Universität Tübingen. Er lehrt dort Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs und ist einem großen Publikum durch zahlreiche Veröffentlichungen ("Streit um Abraham. Was Juden, Christen und Muslime trennt - und was sie eint" "Juden-Christen-Muslime: Herkunft und Zukunft") bekannt. Karl-Josef Kuschel entfaltet in seinen Schriften den Grundriss eines Trialogs von Juden, Christen und Muslimen.

- Stefan Lutz, Diplom-Politologe und Chefredakteur des SÜDKURIER. Er ist als lokaler Medienvertreter mit der Region und ihren aktuellen Themen sowie Entwicklungen bestens vertraut. Unter seiner Leitung hat der Südkurier mit dem Konzept „Lust auf Heimat“ den Deutschen Lokaljournalistenpreis 2011 erhalten.

16/11/2011
Konstanzer Kontroversen: Konstanz unterm Schleier - Verändert der Islam unsere Gesellschaft?
Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard
19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Konzil Konstanz, Unterer Saal
Kosten: 8,00€, ermäßigt: 5,00€

Kaufhaus am Hafen