MIND YOUR POSITION.

Im Rahmen des Projekts „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst – das Kunstprojekt der Katholischen Kirche 2015", das von der Deutschen Bischofskonferenz zur Feier des fünfzigjährigen Bestehens des zweiten Vatikanischen Konzils in mehreren Städten der Bundesrepublik realisiert wird, zeigt das Theater Konstanz an allen vier Wochenenden im Juni Straßentheaterproduktionen aus Kuba und Malawi. Die Theatergruppen Teatro de la Luna (Havanna), El Estudio Teatral Vivarta (Havanna) und Nanzikambe Arts (Blantyre) sind eingeladen, kurze Produktionen an unterschiedlichen Standorten der Stadt Konstanz zu präsentieren.

Daten: 6./7., 13./14., 20./21., 26./27. Juni.
Genaue Aufführungszeiten, Spielorte und Rahmenveranstaltungen werden noch bekannt gegeben.
Dauer: ca. 30 Min.
weitere Informationen hier.

Anmerkung: „Mind your postion." ist nicht der Name des Festivals, sondern der Slogan.

 

WAITING - ANY TIME FROM NOW

Das Theater des Absurden ist eine in den 1950ern in Europa aufgekommene Theaterform, mit deren Hilfe spielend die Grenze von Logik und Sinn überschritten wurden. Angewandt auf einen malawischen Kontext bietet sie sich hervorragend zur Erfahrbarmachung menschlich-existentieller Grundsituationen an, wie beispielsweise dem Warten, wie Samuel Beckett es in „Warten auf Godot" zum zentralen Prinzip macht. Vladimir und Estragon stellen sich der Banalität und der Leere ihres Daseins, in dem ihr Verhalten und ihre Handlungen ritualhaft werden. Von ihrer Sprache im Stich gelassen, wird ihr Denken zunehmend desorganisierter und fragmentarischer, ihre Erinnerungen unzuverlässig – so stolpern die beiden auf ihrer Sinnsuche voran.
Das Stück wurde in Kooperation des Theaters Konstanz mit Nanzikambe Arts von Alexander Marusch inszeniert und hatte 2014 in Blantyre Premiere. Es spielen Mbene Mbunga Mwambene und Mphundu Mjumira.

 

CHIVUNGWERU

Nach Motiven von „Animal Farm"
Malawi durchlief in den letzten Jahren innenpolitische und wirtschaftliche Krisen. In einer an „Animal Farm" angelehnten politischen Satire werden wichtige Veränderungen aufgenommen, auch symbolische, wie den Wandel von Flagge und Nationalhymne. Alle vier Versuche „demokratischer" Regime wurden durch Korruptionsskanale erschüttert. Das Volk ging auf die Straße, doch die Verantwortlichen entkommen, wie so oft, der Justiz. Ein Strassentheaterstück über Korrpution, Demokratie und die Macht des Volkes in Malawi im Speziellen und Afrika im Allgemeinen, ein Stück über die Stimmen der Stimmlosen.
Seit 2010 verbindet das Theater Nanzikambe Arts und das Theater Konstanz eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe. In verschiedenen Kooperationen begegneten sich Mitarbeiter und Künstler beider Theater, wurden Inszenierungen ausgetauscht und gemeinsame Projekte entwickelt.
Konstanz und die Stadt Blantyre im südostafrikanischen Malawi haben trotz aller kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede eine Gemeinsamkeit: Beide Orte sind von großen Seen geprägt, dem Bodensee und dem Malawisee, der zentraler wirtschaftlicher Faktor eines der ärmsten Länder der Welt ist. Die Theaterpartnerschaft nahm die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und Migrationsbewegungen aus der Perspektive beider Länder und Orte zum Ausgangspunkt.

 

YO QUIERO SER UNA SPRING BREAKER
(Ich möchte ein Spring Breaker sein)

Teatro de La Luna

In Lateinamerika kennt jeder die Geschichte der kleinen Küchenschabe, La cucarachita Martina: zufällig findet sie Geld, das sie in ihre Schönheit und die Suche nach einem Bräutigam investiert. Peréz, der Mäuserich ist der Glückliche. Doch als Martina ihn bittet, auf einen Suppentopf aufzupassen, läuft die Sache gründlich schief... bei Rogelio Orizondo werden die Abenteuer der kleinen Küchenschabe zur sozialkritischen Parabel auf die Beziehungen Kubas und Nordamerikas, in der die bekannten Trickfilmfiguren Betty Boop, Popeye und Mickey Mouse auftreten um auf unterhaltsame und musikalische Weise Kritik an Kapitalismus und Konsumismus zu üben.

Teatro de la Luna wurde nach seiner Gründung im Jahr 1997 schnell zum Sammelbecken junger Talente und zu einer bedeutenden Gruppe innderhalb der Theaterlandschaft des zeitgenössischen kubanischen Theaters. Insbesondere mit choreographischen und tänzerischen Arbeiten hat es sich einen Namen gemacht. Rául Martin, Leiter und Regisseur der Gruppe, entwickelt ein musikalisches Strassentheaterstück für Konstanz.

 

El SUEÑO DE INDRA. Crónica de un hombre que quería volar
(Indras Traum. Die Geschichte eines Mannes, der fliegen wollte)

Estudio Teatral Vivarta

Ein Mensch schlüpft aus dem Ei. Schnell beginnt er all das zu tun, was Menschen so tun: zu spielen, zu singen, unterschiedliche Menschen zu treffen, zu lieben, zu kämpfen – und zu sterben. Im Moment seines Todes geschieht etwas Unvorhergesehenes: zwei Flügel wachsen auf seinem Rücken.
In „Indras Traum" erzählt Regisseurin Antonia Fernández die Geschichte des ältesten Menschheitstraums: dem Fliegen. „Das Stück ist ein Lied für die ganze Menschheit, für alle, die ihr kleines Leben leben und die meiste Zeit nicht darüber nachdenken, dass wir alle den Keim von Schönheit, Harmonie und Glück in uns tragen".

Estudio Teatral Vivarta wurde 2003 von der Regisseurin und Schauspielerin Antonia Fernández gegründet um neue theatrale Ausdrucksformen zu erforschen. Ihre Arbeitsweise legt besonderen Wert auf die Kreativität der Schauspieler, ihre Stücke bringen klassisches Literaturtheater mit avantgardistischer Ästhetik in Einklang. Ein Theater, das sich urbanen Themen und marginalisierten Geschichten aus sozialen und historischen Kontexten widmet.

 

Bilder:

links: »Waiting – Anytime from now nach Motiven von Samuel Beckett« von Nanzikambe Arts [Malawi], ©Juliet Royo

rechts: »Indras Traum. Die Geschichte eines Mannes, der fliegen wollte« Estudio Teatral Vivarta [Havanna, Kuba], ©Estudio Vivarta