Daniel Gaschick und Christian Würtz haben einen knappen und leicht verständlichen Überblick zum Konstanzer Konzil verfasst. An Übersichten zum Konzil gibt es zwar schon zahlreiches, einige Details machen dieses kleine Buch aber zu etwas Besonderem.

Im Vordergrund steht das Abendländische Schisma als Auslöser des Konzils, das Hadern der Päpste und wie die verfahrene Situation der Kirchenspaltung schlussendlich gelöst wurde. Die großen Aufgaben des Konzils, die Glaubensfragen und Reformen, aber auch politische Aspekte, wie der Umgang mit Tyrannenmorden, werden ausführlich in Augenschein genommen. Der Schluss stellt einen Bezug zu den wichtigsten Orten und Relikten der Konzilstadt her und spannt einen Bogen zur Gegenwart.
Infoboxen mit Begriffserklärungen geben eine informative und unterhaltsame Übersicht zu bestimmten Themen. Zahlreiche bekannte und weniger bekannte Abbildungen in schwarz/weiß illustrieren den Text, darunter Schaubilder vom Papstschisma sowie die Fluchtroute des Papstes Johannes XXIII. 1415.

Die beiden Theologen Gaschick und Würtz haben einen vorwiegend kirchengeschichtlichen Ansatz gewählt und schaffen es auf unterhaltsame Weise, dem Leser die komplizierte Situation vor und während des großen abendländischen Schismas nahe zu bringen.

 

Daniel Gaschick/Christian Würtz
Das Konstanzer Konzil. Eine kleine Geschichte
2014, 136 Seiten
gebunden mit Lesebändchen
16,95€
ISBN: 978-3-7650-8449-2