Rosgartenmuseum: Konstanz 1414 - Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils

Vom 27. April 2014 bis 04. Oktober 2015 war die Ausstellung "Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils"des Rosgartenmuseums  in Konstanz zu besichtigen. 

Wie sah die Reichsstadt Konstanz zur Zeit des Konzils aus, wie lebten die Menschen in ihren Mauern und an den Ufern des Bodensees? Vor 600 Jahren versammelten sich Kardinäle, Fürsten und einer von damals drei Päpsten in Konstanz, um die Spaltung der Kirche zu überwinden und die Ketzerei zu bekämpfen.

Die lebensnah gestaltete Ausstellung zeigte eindrücklich, dass uns die Menschen des Spätmittelalters näher sind, als wir denken. Große Panoramabilder, originale Alltagsgegenstände der Zeit und ein Film machten das Spätmittelalter dreidimensional erlebbar. Für Schulklassen gab es ein ergänzendes Rahmenprogramm.

Von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe bot das Rosgartenmuseum museumspädagogische Aktionen an: Eintauchen in das spätmittelalterliche Alltagsleben, Kochen und Feiern wie zur Zeit des Konzils, kreatives Erkunden der mittelalterlichen Stadt oder eine spannende Vorlesestunde.