Große Landesausstellung 2014 in Konstanz

Für das Land Baden-Württemberg ist das 600jährige Jubiläum des Konstanzer Konzils im Jahr 2014 ein Ereignis von herausragender Bedeutung. Das Badische Landesmuseum Karlsruhe wurde aus diesem Grund beauftragt, eine Große Landesausstellung am Ort des Geschehens auszurichten. Zum Auftakt der Konzil-Feierlichkeiten wurde die Ausstellung im Konstanzer Konzilgebäude im April 2014 eröffnet und konnte bis zum September des Jahres besichtigt werden.

Die Ausstellung wartete mit einer besonders innovativen Präsentation auf: Das Konstanzer Konzil war ein „Gipfeltreffen“ des Mittelalters. Gesandtschaften aus dem gesamten Abendland kommend, fanden sich in der Stadt am Bodensee ein – von Lissabon bis Konstantinopel, von Uppsala bis Damaskus. Die Stadt wurde zum Schmelztiegel der Kulturen, und ihr Name wurde in die Welt hinausgetragen. Hochkarätige, exemplarisch ausgewählte kunst- und kulturhistorische Zeugnisse der einst auf dem Konzil vertretenen Delegationen legten Zeugnis davon ab, dass das Konzil ein universelles Ereignis und ein Meilenstein in der Geschichte war. Die „Große Landesausstellung“ bot ein einzigartiges Ausstellungserlebnis: Spitzenwerke der abendländischen Kunst- und Kulturgeschichte der Zeit um 1400/20 aus den großen Museen ganz Europas waren in Konstanz bis zum 21. September 2014 zu sehen. Mit ca. 350 Leihgaben aus bis zu 20 Staaten hat dieses spektakuläre Gipfeltreffen nach 600 Jahren am historischen Originalschauplatz wieder Präsenz gewonnen und wurde für die Besucherinnen und Besucher in seiner Wirkungsmacht spürbar.