Hussenstraße, Hussenstein und Hus-Haus– bestimmt bist Du in Konstanz schon über den Namen Jan Hus gestolpert. Aber wer war eigentlich dieser Jan Hus?

Jan Hus war Priester in Prag und sehr vertraut mit der Bibel. Daher war er unzufrieden mit dem Verhalten der Kirche. Er fand es nicht richtig, dass sich die Kirche auf den Papst und nicht auf Christus berief. Außerdem störte es ihn, dass die Kirche immer reicher wurde und weniger an die Armen dachte.

Jan Hus fand viele Anhänger, die so dachten wie er. Das gefiel den meisten Geistlichen gar nicht. König Sigismund wollte zwischen der Kirche und Jan Hus vermitteln und lud ihn zum Konzil nach Konstanz ein. Der König versprach ihm, dass ihm nichts passieren würde. Das stimmte aber nicht: Nicht einmal einen Monat nach seiner Ankunft in Konstanz wurde Jan Hus gefangen genommen.

Wenn Du von der Seestraße auf das Inselhotel schaust, entdeckst Du an der rechten Seite einen kleinen Turm. Das war der Kerker von Jan Hus. Am 06. Juli 1415 wurde er im Münster als Ketzer verurteilt und auf dem Konstanzer Brüel verbrannt. Ketzer bedeutet, dass er etwas anderes glaubte, wie die Kirche es vorschrieb. An der Stelle, an der Jan Hus verbrannt worden sein soll, steht seit 1862 der Hussenstein. Hast Du ihn schon einmal gesehen?

Mach Dich doch mal auf  Spurensuche!

In der Hussenstraße 64, die früher St. Paulsgasse hieß, findest Du das Hus-Museum. Auf der Fassade gibt es eine Gedenktafel, die Jan Hus zeigt. Im Museum kannst Du bei einem Quiz viel über Jan Hus lernen.

Vom Hus-Museum machst Du Dich auf den Weg ins Paradies. Am Ende der Straße „Zum Hussenstein“ findest Du den Hussenstein. An dieser Stelle soll Jan Hus verbrannt worden sein. Der Stein wurde 1862 hier aufgestellt. Er erinnert aber nicht nur an Jan Hus, sondern auch an Hieronymus von Prag, einen Freund von Hus, der ebenfalls in Konstanz verbrannt wurde.

Mach Dich nun auf den Weg in die Altstadt von Konstanz (Münsterplatz). Im Münster soll sich der Boden an der Stelle verfärbt haben, an der er verurteilt wurde. Mach fünf sehr große Schritte in den Mittelgang hinein und Du findest den Fleck.

Die letzte Station auf Deiner Reise auf den Spuren von Jan Hus ist das Hotel direkt am Bodensee. Im Inselhotel war Jan Hus lange Zeit gefangen gehalten. Im Kreuzgang des ehemaligen Dominikanerklosters findest Du ein Bild von ihm.

Hus predigt in der Bethlehemkapelle

 

Hus-Museum Konstanz