Frédéric Delouche: Das Europäische Geschichtsbuch

15 Historiker aus 13 Ländern haben ein gemeinsames Geschichtsbuch geschrieben. In der Überzeugung, dass „Europas Vergangenheit studieren, das Nachdenken über Europas Zukunft ermöglicht“, lösen sie die Geschichte aus den einzelnen nationalen Perspektiven und stellen statt dessen Entwicklungslinien und grenzüberschreitende Zusammenhänge dar.

Ursprünglich war das Buch in seiner ersten Ausgabe als europäisches Schulbuch gedacht. Jetzt hat der Klett-Cotta Verlag aber eine erweiterte und aktualisierte Ausgabe herausgebracht, die mit zahlreichen Abbildungen, historischem und aktuellem Kartenmaterial sowie Diagrammen und Skizzen einen herausragenden Überblick über Europa bietet. 12 Kapitel stellen die Geschichte Europas dar, vom Kontinent bis zur Idee und gemeinsamen Vision. Darüber hinaus erarbeiten die Autoren die Wesenszüge Europas, die geographischen Eigenarten und die kulturelle Vielfalt, die sich unter anderem in den heute 43 Sprachen und drei Schriftsystemen zeigt.

Ein lesenswertes Geschichtsbuch von Europäern für Europäer. 

Frédéric Delouche (Hg): Das Europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart 2011. €29,90

europisches geschichtsbuch hp