Das Ensemble Sequentia mit einem Abendkonzert am 6. Oktober im Radio auf SWR2

Oswald von Wolkenstein kam im Februar 1415 in diplomatischer Mission an den Bodensee. Dort wechselte er in den Dienst von König Sigismund, der ihn als Sonderbeauftragten in sein Gefolge aufnahm. Der König schicke ihn sogleich auf Reisen nach England, Schottland, Portugal und Frankreich, wo er vor allem Prozesse zur Beendigung des Schismas vorantreiben sollte und zwischendurch auch mal eine Stadt eroberte. Ein Höhepunkt dieses Dienstes für den König war Oswalds Teilnahme am Konzil von Konstanz.

Neben seinen politischen Tätigkeiten, hat sich Oswald einen Namen als Dichter und Musiker gemacht.

Viele seiner Lieder sind während seiner Aufenthalte in Konstanz entstanden. Gerade in diesen lassen sich musikalische Einflüsse aus unterschiedlichsten Ländern entdecken – der sprachliche Wirrwarr der Konzilgäste in Konstanz inspirierte Wolkenstein, der selbst zahlreiche Sprachen beherrschte. Seine scharfe Beobachtungsgabe führte zu manch spitzem Vers, der noch heute seine Leser und Hörer amüsiert.

Das Ensemble Sequentia, 1977 durch Benjamin Bagby und Barbara Thornton gegründet, erarbeitet in wechselnden Besetzungen seit über 40 Jahren erfolgreiche Neuinterpretationen mittelalterlicher Musik. Auch Oswalds Lieder sind Teil des Repertoires und werden in einem heutigen, aktualisierten Kontext neu zugänglich gemacht.
Im April 2018 war das Ensemble Sequentia – Benjamin Bagby mit Gesang und Harfe sowie Norbert Rodenkirchen an der Flöte – mit Oswalds Liedern zu Gast bei der „Europäischen Avantgarde“.

Das Musikfestival in Kooperation mit dem SWR2 fand im Rahmen des Konstanzer Konziljubiläums von 2014 bis 2018 statt und präsentierte einmal im Jahr mehrere Beiträge zur Musik um 1400.

 

 

Am 6. Oktober 2018 besteht die Möglichkeit, das Konzert vom 20. April 2018 noch einmal zu erleben – schalten Sie das Radio ein, machen Sie es sich gemütlich und lauschen den Klängen des Ensembles Sequentia:

 

Europäische Avantgarde um 1400 – Musik zum Konstanzer Konzil
Oswald in Konstanz (Konzert vom 20. April in Konstanz)

Datum: Samstag, 6. Oktober 2018 um 20:03 Uhr auf SWR2 (Dauer 117 Minuten)

Besetzung: Benjamin Bagby (Gesang, mittelalterliche Harfe), Norbert Rodenkirchen (Mittelalterliche Traversflöten)

Programm:
Oswald von Wolkenstein: Wer machen well sein peutel ring
Var, heng und lass
Ain burger und ain hofman
Vil lieber grüsse süsse
Ich hab gehört durch mangen granns
Der seines laids ergeczt well sein
Des grossen herren wunder
Es fügt sich
Es seusst dort her von orient
Durch Barbarei, Arabia

 

 

Bild: Ensemble Sequentia am 20. April 2018 in Konstanz © Konzilstadt Konstanz