Filme der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz

Die AbsolventInnen der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz erklären das Konzil

Warum kann man Ideen nicht verbrennen und was hat Fußball mit Jan Hus zu tun? Die AbsolventInnen der Kinderakademie sind diesen Fragen auf die Spur gegangen. Entstanden sind zehn kurze Filme, gedreht an den verschiedenen Konzilorten in der Stadt. Kleine Konzilexperten erklären wichtige Persönlichkeiten, Ereignisse und Anekdoten zu dem Großereignis vor 600 Jahren.

Übrigens: Die Filme sind auch über QR-Codes auf den Stelen in der Konstanzer Innenstadt zu sehen. Einfach mit dem Smartphone den Code auf der Stele einscannen und die Filme genießen.

Zur Playlist mit allen Videoclips auf youtube.

Vom Konstanzer Konzil zur Reformation

Das Evangelische Schuldekanat Konstanz erstellt momentan Unterrichtsideen zu Jan Hus für die Grundschule und für die Sekundarstufe. Die Materialien werden an der Weiterbildung Konzilgeschichte aktuell am 18.11. präsentiert.

 

Dort wird die Medienstelle des Schuldekanats auf einem Büchertisch Neuerscheinungen für das Unterrichten über das Thema Reformation präsentieren: Neben einer DVD über Katharina von Bora gibt es mittlerweile eine Graphic Novel zu Martin Luther und vieles mehr.

Richental-TV

Ulrich Richental war der Sohn eines Konstanzer Stadtschreibers und schrieb eine eigene Chronik zum Konstanzer Konzil, ein Ereignis, das die ganze Welt bewegt hat. Seine Notizen zu dem Konzil, welches zwischen 1414 und 1418 stattfand, sammelt er in seiner Chronik, die bis heute als wichtigste Quelle für das Konzil gilt. In der Reihe „Richental Tv" bedient sich der Chronist allerdingst neuerer Medien: Er schlüpft in die Rolle eines Nachrichtensprechers und fasst die wichtigsten Ereignisse des Konstanzer Konzils in 6 Folgen zusammen. Diese können unterhaltsamer Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum Thema Konstanzer Konzil sein.

Inhalt der Folgen:

1. Folge 9.12.1413

  • Konstanz wird zur Konzilstadt
  • erste Vorbereitungen auf das Weltereignis

2. Folge 5.11.1414

  • Papst Johannes XXIII. kommt in Konstanz an
  • Immobilienlage und Wohnraumnot in Konstanz
  • Warten auf die Ankunft von König Sigismund

3. Folge 25.12.1414

  • Jan Hus, der böhmische Reformator, wird verhaftet
  • Ankunft von König Sigismund und seine Ansprache im Münster
  • Oswald von Wolkenstein, der Minnesänger während dem Konzil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Folge 20.03.1415

  • Papst Johannes XXIII. flieht aus Konstanz
  • Die Zeit im Verließ: Jan Hus, Ketzer oder Reformer?

5. Folge 6.07.1415

  • Johannes XXIII. hinter Gittern
  • Jan Hus´ Verurteilung und sein Tod auf dem Scheiterhaufen
  • Die 700 Hübschlerinnen von Konstanz

6. Folge 21.11.1417

  • Habemus papam! Matin V. wird zum neuen Papst gewählt
  • Was bleibt Konstanz vom Konzil?




 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrwerk für den bilingualen Unterricht - Lodz und Konstanz kennenlernen

Durch ein Projekt der Geschwister-Scholl-Schule und dem Sprachendienst Konstanz mit verschiedenen Institutionen der Partnerstadt Lodz, ist ein Lehrbuch mit zahlreichen Aufgaben und Bildern rund um Kultur, Geschichte, Natur und Industrie der beiden Städte entstanden. Unter dem Titel "Culture, nature, history, industry - different faces of Konstanz/ Lodz"  wird den Schülern eine unbekannte europäische Region näher gebracht und auf spannende Weise vermittelt. Die von Schülern erarbeiteten englischen Texte können als englischsprachige Bausteine für verschiedene Fächer verwendet werden und sollen auch Ideen für neue Projekte anstoßen. Zu dem Material gehört außerdem eine CD mit Übungsmaterial und Filmbeiträgen.

Auch das Konstanzer Konzil wird mit schönen Bildern und Aufgaben  behandelt. So lernen die Schüler anhand von Fotos wichtige Orte des Konzils kennen und bekommen Informationen über bedeutende Personen der damaligen Zeit, wie zum Beispiel Jan Hus.

Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Schüler der 7. bis 9. Klasse.

Weitere Informationen zu diesem Projekt des Comenius Regio Europaprojektes für lebenslanges Lernen.

 

Der Lernkoffer zum Konstanzer Konzil

10-14 J.

Ab sofort ist der rollende und grenzüberschreitende Lernkoffer, der sich an die Klassen 5-9 richtet, bereit für den Einsatz im Unterricht: Eine ausführliche Handreichung bietet Lehrerinnen und Lehrern ausgearbeitete Unterrichtsbausteine zu fünf Themenbereichen des Konstanzer Konzils. Der Koffer wurde in vierfacher Ausfertigung erstellt und ist im Büro der Konzilstadt Konstanz und in der Bücherei der PH Thurgau auszuleihen. Der Koffer macht die Schülerinnen und Schüler zu Forschern. Sie haben die Möglichkeit, die Konzilgeschichte vor Ort zu erkunden und sich zugleich mit spannenden Sachquellen auseinanderzusetzen. Im Klassenzimmer werden die Überlegungen der Schüler in einen größeren historischen Kontext eingebettet. Zum Abschluss werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und nachinszeniert oder -simuliert. Dies geschieht beispielsweise durch eine Gegenüberstellung von Meinungen als Streitgespräch oder Zeitungartikel, durch eine Gerichtsverhandlung, durch Strategiespiele etc.

Inhalt des Koffers: Primärquellen (Objekte und Repliken), Chronikausschnitte) Sekundärquellen (Texte, Bilder, Bücher, Video(links)) sowie Lehrerhandreichung mit didaktischen-methodischen Erläuterungen und Unterrichtsbausteinen.

Themenbereiche des Lernkoffers: Staat vs. Kirche (Weltlichkeit-Geistlichkeit), Stadtleben & Gesellschaft, Handel & „Globalisierung", Jan Hus, Der Thurgau während des Konzils

Bei Interesse wenden Sie sich an regine.weissinger@konstanz.de.