Barbara Grieshaber und Siegmund Kopitzki: Drei Tagesritte vom Bodensee

Die Anthologie „Drei Tagesritte vom Bodensee“, herausgegeben von Barbara Grießhaber und Siegmund Kopitzki, enthält Kurzgeschichten von über 30 Autoren, die alle am Bodensee spielen. Der erste Teil dieser Sammlung enthält Beschreibungen des Bodenseeraumes berühmter Autoren, wie Johann Wolfgang von Goethe und Hermann Hesse. Es folgen in einem zweiten Teil Kurzgeschichten heutiger Autoren, die speziell für diese Sammlung geschrieben wurden. Einige davon gehören der Vereinigung QUO VADIS, einem Autorenkreis historischer Romane, an. Die weiteren Autoren sind Gewinner eines Kurzgeschichtenwettbewerbs, der unter dem Thema „Drei Tagesritte vom Bodensee“ gestellt wurde.

Genauer vorstellen möchten wir an dieser Stelle zwei Geschichten dieser Anthologie, die beide zur Zeit des Konstanzer Konzils spielen. Besonders empfehlenswert ist die Kurzgeschichte Alf Leues, „Der Gast des Steinhausers“. Der Leser erfährt erst ganz zum Schluss, wer der berühmte Gast des Steinhauers ist. Vorher wird dem Leser nur verraten, dass es sich um einen gewissen Baldassare Cossa handelt, den viele unter einem anderen Namen kennen, der aber an dieser Stelle nicht verraten werden soll. Alf Leue entwirft ein Bild dieses Mannes, das in keinem Geschichtsbuch zu finden ist.  Ein toller Kunstgriff des Autors ist die Erfindung des neugeborenen Sohnes des Steinhauers, zu dem der Flüchtige in der kurzen Zeit seiner Anwesenheit in diesem Haus ein enges Verhältnis entwickelt.

Die zweite Geschichte, die hier vorgestellt werden soll, ist „Der Dekadenring von Konstanz“ von Hans van Ooyen. Darin geht es um einen Mann namens Ruprecht Scherer. Der Leser erfährt, dass dieser am 6. Juli 1415 seinen Dekadenring am Sankt Stephansplatz in Konstanz verlor. Ruprecht Scherer war als Heiler in Konstanz tätig und behandelte an diesem 6. Juli frühmorgens einen Kardinal. Die Verwunderung des Lesers ist groß, als er, erst gegen Ende der Erzählung, erfährt, dass Ruprecht Scherer noch einen zweiten Beruf hatte, der eigentlich in keinster Weise zu dem des Heilers passt. Um welchen Beruf es sich handelt und welche Verbindung Scherer zu einem der heute bekanntesten auf dem Konzil anwesenden Personen hatte, erfahren Sie in dieser Geschichte.

Grieshaber, Barbara; Kopitzki, Siegmund (Hrsg.): Drei Tagesritte vom Bodensee. Historische Geschichten. Meßkirch 2011. €12,90

Griesshaber und Kopitzki: Drei Tagesritte vom Bodensee