Monika Küble und Henry Gerlach veröffentlichen neuen Roman um das Konstanzer Konzil

1415 in einem habsburgischen Kloster. Äbtissin Elisabeth versucht sich in einer Welt voller Intrigen und Geheimnisse zu behaupten, als sie einen Verrat aufdeckt. Der Adlige Gessler versucht, das Kloster um seine Besitzungen zu bringen. Sie schickt ihren Hofmeister Henmann von Mülinen zum Konstanzer Konzil, um beim Papst Hilfe zu erlangen. Doch sein Auftrag erweist sich als schwierig: die Feinde der Abtei und der Habsburger geben nicht so leicht auf. Unter Lebensgefahr versucht er seinen Auftrag zu erfüllen, ohne zu ahnen, was ihn nach seiner Rückkehr im Kloster erwartet.

Nach dem Erfolg des Konzilromans »In Nomine Diaboli« knüpfen die Autoren Monika Küble und Henry Gerlach an die Geschehnisse rund um das Großereignis an und thematisieren in »Das Geheimnis der Ordensfrau« die Habsburgerkriege Anfang des 15. Jahrhunderts. Damals brach Herzog Friedrich IV. den Friedensvertrag mit den Eidgenossen und forcierte damit die Reichskriege im Aargau. Der Auslöser war ein Bündnis mit dem abgesetzten Papst Johannes XXIII., der kurz zuvor vom Konstanzer Konzil verbannt wurde. Die Autoren lassen das Konstanzer Konzil erneut eindrucksvoll aufleben und entführen den Leser in eine Zeit voller Intrigen und Geheimnisse.

 

Das Geheimnis der Ordensfrau
Monika Küble, Henry Gerlach
Gmeinerverlag
122 Seiten
ISBN 978-3-8392-1995-9
EUR 12,00 [D] / CHF 17,90 [CH]