Auf den Spuren des böhmischen Reformators

Jan Hus zählt ohne Zweifel zu den interessantesten und wirkungsmächtigsten Persönlichkeiten des Konstanzer Konzils. Er gilt als Vorläufer Martin Luthers, sein Tod auf dem Scheiterhaufen bildete ein weitreichendes Fanal für Mitteleuropa. Von der tschechischen Nationalbewegung wurde er später ebenso vereinnahmt wie von vielen anderen Gruppierungen, die die Erinnerung an ihn für ihre Zwecke instrumentalisierten. Für die einen war er ein Märtyrer und Heiliger, für die anderen ein Schreckgespenst, das durch die Jahrhunderte geistert.

Das neue Buch von Walter Rügert über Jan Hus geht den Spuren des böhmischen Reformators nach. Der verständlich geschriebene Band spannt einen Bogen von der Zeit Jan Hus' bis in die Gegenwart. Es werden Leben und Werk des Reformators dargestellt, die weitere Entwicklung des Hussitentums aufgezeigt und nicht zuletzt der Umgang mit Jan Hus in den späteren Jahrhunderten verdeutlicht – Stichwort »Erinnerungskultur«. Ansprechend gestaltet bietet das Buch einen guten, leicht lesbaren Überblick und zugleich interessantes Detailwissen. Die Neue Zürcher Zeitung schreibt, dass Walter Rügert zum Hus-Gedenktag „das informativste und lesbarste Buch vorgelegt hat".

Walter Rügert
Jan Hus
Auf den Spuren des böhmischen Reformators
Gestaltung: Petra und Horst Bachmann
2015, 12,5 x 21,0 cm, 96 Seiten
Klappenbroschur, 40 Abb.
€ 16,–
978-3-87800-065-5