Soppa/Staiger: Kaspar und die verschwundene Riechkugel – Ein Abenteuer aus der Zeit des Konstanzer Konzils

Konstanz im Herbst 1414. Der 13-jährige Kaspar ist begeisterter Zauberkünstler und übt seine Taschenspiele, wo er geht und steht. Doch nun muss er eine Lehre als Tuchhändler anfangen und seine Familie verlassen. Eines Tages wird Kaspar von einem reichen Kaufmann eingeladen, bei dessen Festmahl vor Gästen zu zaubern. Eine kostbare Riechkugel, die Kaspar verschwinden lässt, taucht nicht wieder auf, und Kaspar wird verdächtigt, sie gestohlen zu haben. Er muss kreuz und quer durch Konstanz fliehen und gleichzeitig den wahren Dieb aufspüren. Dabei helfen ihm der alte Achtsinit und die Hafnerstochter Els...

Nach einer kurzen Einleitung zur Konzilsgeschichte erscheinen am Rande der Handlung auch historische Persönlichkeiten des Konzils (König Sigismund, Papst Johannes XXIII, Jan Hus). Am Ende des Buches werden diese in kurzen Biografien noch einmal dargestellt. Das Buch veranschaulicht durch die schönen Illustrationen auf verständliche Art und Weise das Leben und den Alltag zur Zeit des Konzils. Eine spannende Geschichte, mit der man auch Kinder für das mittelalterliche Konstanz begeistern kann.

Der Text stammt von Chris Inken Soppa, die Illustrationen von Ralf Staiger.

Das Buch erschien am 3. August 2015 im Verlag Stadler und richtet sich an 8 bis 12-jährige Kinder, aber auch an interessierte Erwachsene. Es umfasst 176 Seiten und etwa 168 farbige Illustrationen mit Erläuterungen und ist für 25,95 € im Buchhandel erhältlich.