Die Gans ist noch nicht gebraten.
Ein Lesebuch zum Konstanzer Konzil

von Siegmund Kopitzki u. Waltraut Liebl

Von 1414 bis 1418 war Konstanz Schauplatz des Konzils, und damit zahlreicher großer wie kleiner Ereignisse, wie beispielsweise der Absetzung dreier Päpste und der Wahl eines neuen, der Verbrennung von Jan Hus und Hieronymus von Prag, zahlreichen Prozessionen, Versammlungen, Streitereien und Festivitäten. Zahlreiche dieser Ereignisse wurden von Augenzeugen überliefert und auch in den Jahrhunderten danach beschäftigte das Konzil Historiker und Schriftsteller. Das Lesebuch zum 600-jährigen Jubiläum versammelt – in Auszügen – Quellen und frühe Chroniken ebenso wie literarische Zeugnisse der Folgejahre und –jahrhunderte bis in die Gegenwart.

Die beiden Herausgeber präsentieren eine informative, lehrreiche aber auch unterhaltsame Anthologie zum Konstanzer Konzil. Das literarische Lesebuch beinhaltet unterschiedlichste Textarten wie, Berichte, Tagebucheinträge, Gedichte, Studien, Essays oder Chroniktexte von unterschiedlichsten Autoren von damals und heute wie Konzilteilnehmern, Bürgern, Klerikern, Journalisten, Dichtern, Historikern oder Schriftstellern.

Die Gans ist noch nicht gebraten
2.Auflage
Siegmund Kopitzki u. Waltraut Liebl (Hrsg.)
538 Seiten
ISBN 978-3-8392-1496-1
EUR 17,99

 

 

 

Das Konstanzer Konzil. Essays. Thorbecke Verlag