Jörg Heiligmann und Ralph Röber:
Im See - Am See. Archäologie in Konstanz

Die Neuerscheinung „Im See-Am See. Archäologie in Konstanz“ von Jörg Heiligmann und Ralph Röber führt ausgehend von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter durch die Konstanzer Geschichte. Aquarellzeichnungen zeigen, wie sich das Stadtbild mit der Zeit vergrößert und verändert.

Im Mittelalter wächst die Stadt durch Aufschüttungen in den See hinein, was dazu führt, dass Markt und Hafen vom Münster zur Marktstätte verlagert wurden. Zudem entstand ein großes Kaufhaus, das viel Lagerfläche für Waren bot. Handel und Transport wurden zunehmend wichtiger.

Zahlreiche Bilder von den verschiedenen Ausgrabungen bezeugen die Vielfältigkeit des Stadtgeschehens. Abfälle und Hinterlassenschaften von Handwerkern zeigen Arbeitsabläufe, Arbeitstechniken aber auch Innovationen auf. Ein Goldmünzschatz, der 1905 in der Rosgartenstraße gefunden wurde, erzählt die Geschichte eines Konstanzer Großkaufmanns aus dem 14.Jahrhundert. Die verschiedenen Münzen zeigen, dass von Italien über die Schweiz bis nach Frankreich, von Flandern über Mainz und Böhmen bis nach Ungarn und Österreich Handel mit Konstanz betrieben wurde.

Ein lohnenswertes Buch, das Ihnen Lust auf einen Besuch im Archäologischen Landesmuseum macht.

Jörg Heiligmann und Ralph Röber: Im See-Am See. Archäologie in Konstanz. Friedberg 2011. 9,80€

Erhältlich im Buchhandel.

 

 

Signori und Müntz: Das Geschäftsbuch des Konstanzer Goldschmieds Steffan Maignow