Arnd Brummers Porträt über Jan Hus

Arnd Brummer war sieben Jahre alt, als in Konstanz 1964 mit zwei Festwochen an das Konstanzer Konzil erinnert wurde. Bereits in seinem Buch „Unter Ketzern" (Frankfurt a.M. 2011) beschreibt der Journalist und Herausgeber des evangelischen Magazins Chrismon, wie er als kleiner Junge dieses Jubiläum erlebte. Später führte ihn seine Lehrerin zum Hussenstein und er begegnete zum ersten Mal dem Schicksal des böhmischen Reformators. Jan Hus beschäftigte den jungen Arnd Brummer sehr, und auch heute sind Ketzer und Häretiker immer wieder sein Thema.

Brummer hat nun im Wichern-Verlag ein Porträt über Jan Hus veröffentlicht. In sieben Kapiteln stellt er anschaulich dessen Leben dar. Dabei geht er besonders der Frage nach, wie Hus in den Augen der Kirche vom geschätzten Theologen und Prediger zum Ketzer wurde, der schließlich in Konstanz verurteilt und verbrannt wurde.

Das Buch ist für 14,95€ im Buchhandel erhältlich.

Arnd Brummer wird daraus am 12. Mai 2015, 20.00 Uhr im Speichersaal des Konzilgebäudes lesen. Der Eintritt ist frei.