Klaus Schelle: Das Konstanzer Konzil. Eine Reichsstadt im Brennpunkt europäischer Politik

Als Konstanz in den Jahren 1414 bis 1418 Schauplatz des Konzils war, stand die Stadt im Mittelpunkt der Weltpolitik. Drei Päpste wurden abgesetzt, einer wurde gewählt, Jan Hus als Ketzer verbrannt. Diese und andere Ereignisse sowie die Lebensgeschichten der bedeutendsten Teilnehmer an diesem Geschehen, machen dieses Buch zu einer spannenden Lektüre. Darüber hinaus wird das Konzil in einen größeren historischen Zusammenhang gestellt. Die vorausgegangene große abendländische Kirchenspaltung und die Hussitenkriege als Folge der religiösen Auseinandersetzungen werden ebenso informativ wie plastisch dargestellt.


Schelle, Klaus: Das Konstanzer Konzil. Eine Reichsstadt im Brennpunkt europäischer Politik. Nachauflage 2010, Konstanz 2010. € 24,95 (D).