Frank Welsh: The Battle for Christendom

Mit seiner neuen Gesamtdarstellung platziert der englische Autor und Historiker Frank Welsh ein populär und spannend geschriebenes Buch zum Konstanzer Konzil auf dem internationalen, englischsprachigen Buchmarkt. Dabei bettet er die Ereignisse des Konzils in die abendländische Geschichte im Spätmittelalter ein, in eine Zeit, in der die lateinische Kirche innerlich tief zerstritten und gespalten war und in der sie gleichzeitig von außen durch die vorrückenden Osmanen bedroht wurde. Welsh betont dabei die zentrale Rolle von Kaiser Sigismund für den Verlauf und den (Teil-) Erfolg der Beratungen in Konstanz.

Im Südkurier lobt Susanne Weiler Welshs Darstellung zurecht als "anschaulich" und "lebendig". Im Online-Journal suite101.com verweist Rachel Bellerby auf die zentrale Rolle des Konstanzer Konzils als Schlüsselereignis im Werdungsprozess des modernen Europas. Eine vergleichbare Publikation fehlt dem deutschsprachigen Raum bislang.

Welsh, Frank: The Battle for Christendom. The Council of Constance 1415 and the Struggle to Unite against Islam. London 2008. € 22,00 (D)