Das Konstanzer Konzil. Essays

Buchpräsentation des Begleitbuchs zur Großen Landesausstellung

Rund ein halbes Jahr vor der Großen Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil – Weltereignis des Mittelalters 1414-1418" in Konstanz ist der ausstellungsbegleitende Essayband erschienen. Am 18.10.2013 wurde die Publikation in der Konstanzer Dreifaltigkeitskirche der Öffentlichkeit präsentiert.

Zu den Themenbereichen „Überlieferung und Wirkung, Organisation und Ablauf", „Protagonisten und Teilnehmer", „Gegenstände und Beschlüsse: Causa unionis, Causa reformationis, Causa fidei", „Stadt und Region" sowie „Kunst und Architektur" wurden insgesamt 37 Beiträge von namenhaften Forschern aus Bereichen wie Kirchen-, Religions- und Kunstgeschichte, Stadt-, Landes- und Reichsgeschichte oder Literaturwissenschaft geleistet.

Der Essayband betrachtet verschiedene Themen und Aspekte des Konzils aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und bietet eine ausführliche Ergänzung zum Katalogband. Er ermöglicht gleichzeitig dem breiten Publikum faszinierende Blicke in die Zeit des Konstanzer Konzils.

Erhältlich im Buchhandel zum Preis von 39,95€.

Das Konstanzer Konzil. Essays. Thorbecke Verlag