Faksimileausgabe der Konstanzer Handschrift

Ulrich Richentals Chronik des Konstanzer Konzils

Die Chronik des Konstanzer Bürgers Ulrich Richental zählt zu den eindrucksvollsten Quellen des späten Mittelalters. Durch sie wissen wir heute noch außerordentlich detailliert über die Geschehnisse des Konstanzer Konzils (1414 bis 1418) Bescheid, kennen Personen, Hintergründe und den Ablauf der Ereignisse in der Stadt und der Region am Bodensee. Lebensnah zeigt die Chronik in prachtvollen Bildern die alltäglichen und außerordentlichen Geschehnisse der bedeutsamen Kirchenversammlung. Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums 2014 liegt diese Chronik in einem prachtvollen Faksimile-Band vor, der Einblicke in das Alltagsleben, Kirche, Papsttum und Kaisertum des Spätmittelalters bietet. Mit Erläuterungen in einem 16seitigen Beilagenheft von Jürgen Klöckler.

Das Faksimile ist in drei verschiedenen Ausgaben erhältlich: Im Buchhandel als Ausgabe des Theiss-Verlag für 79,90 sowie bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt als Halbleinenausgabe (im Paket mit dem Begleitband von Jan Keupp und Jörg Schwarz für 79,90€, für Neumitglieder sogar nur 39,90€) und als exklusive Lederausgabe (im Paket mit dem Begleitband 149,00€, limitiert auf 200 Stück).

Tipp: Ein passendes Weihnachtsgeschenk zum Jahresende ist auch der Kalender zu Richentalchronik. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Konstanzer Konzil. Essays. Thorbecke Verlag