Die Menschen des Jahres 1414 sind uns näher, als wir denken: Sie essen gerne, mögen ein sauberes Zuhause, lieben und trauern. Der wunderschön gestaltete Katalog zur Ausstellung im Rosgartenmuseum gibt einen bunten Einblick in den Alltag des Mittelalters. Erfahre mehr über Ulrich Richental, den Reporter der Stadt und darüber, wie damals mit Verbrechern umgegangen wurde. Wie lebten die Menschen in den Mauern von Konstanz und was für Menschen waren das?

Der Konstanzer Illustrator Ralf Staiger öffnet Euch mit seinen Abbildungen ein Fenster zum Mittelalter. Maruška, die bei der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz mitgemacht hat, stellt Euch ihr Lieblingsbild aus der Ausstellung und dem Katalog vor:

Mir gefällt das Bild mit der Großfamilie. Ich finde es interessant, dass 12 Menschen zusammen unter einem Dach leben. Meine Familie ist viel kleiner. Sie hatten damals viel weniger Möbel und Sachen. Dafür mussten sie vielleicht nicht so viel aufräumen wie wir. Ich frage mich ob die zwei Kinder im Bett nicht krank sind, nämlich im Mittelalter war das viel schlimmer als heute. Ich möchte gerne wissen was für eine Truhe oder Tür dieser große Schlüssel öffnet.
Maruška

Erhältlich im Rosgartenmuseum für 9,90€