Was Sie schon immer über eine Papstwahl wissen wollten oder sollten...

Was ist ein „Konklave"?

Das Wort kommt vom lateinischen „cum clave", "mit dem Schlüssel", und meint sowohl die Versammlung wahlberechtigter Kardinäle als auch die verschlossenen Räume der Papstwahl. Das Konklave soll helfen, lange papstlose Zeiten zu vermeiden. 1274 wurde zum ersten Mal nach einer offiziellen Konklaveordnung gewählt. Wahlberechtigt sind Kardinäle unter 80 Jahren. Spätestens 20 Tage nach dem Tod oder Rücktritt des Papstes muss die Wahl beginnen.

Wann und wo wurden die Kardinäle das erste Mal eingesperrt?

Über diese Frage streiten Perugia und Viterbo bis heute. Als Papst Innozenz III. 1216 in Perugia starb, schändete die Bevölkerung seinen Leichnam. Aus Angst vor Übergriffen ließen sich die Wähler einschließen. Völlig abgeschlossen wählten sie den neuen Papst.
Die Einwohner von Viterbo behaupten hingegen, sie hätten die Kardinäle zum ersten Mal 1271 bei einer Wahl eingesperrt: Weil sie sich seit 1268 nicht einigten, ließen die Bewohner sogar das Dach des Palastes abdecken und setzten die Kardinäle Wind und Wetter aus.

Wo finden Papstwahlen statt?

Als Ort hat sich - bis auf wenige Ausnahmen - seit dem 14. Jahrhundert Rom herausgebildet. Aber erst das Dokument „Universi dominici gregis" von Papst Johannes Paul II. legte 1996 den Vatikan als Ort der Wahl fest.

Was bedeutet schwarzer und weißer Rauch?

Seit 1903 verkündigt Rauch den Wahlausgang. Steigt schwarzer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinschen Kapelle, bedeutet dies, dass der Wahlgang erfolglos blieb, weißer Rauch verkündet hingegen eine erfolgreiche Wahl. Weißer Rauch entsteht durch die Verbrennung von trockenem Stroh, schwarzer durch die Entzündung von nassem Stroh und Pech. Heute wird beides mit Hilfe von Pyrotechnik erzeugt.

Wer kann zum Papst gewählt werden?

Eigentlich kann dies jeder männliche römisch-katholische Christ, der fähig und willens ist, zum Papst gewählt zu werden. Ist der Gewählte kein Bischof oder gar Laie, wird er noch im Konklave zum Bischof von Rom geweiht. Allerdings entstammen seit der Wahl von Urban VI. 1378 alle Päpste dem Kardinalskollegium.