Stephen Greenblatt:
Die Wende. Wie die Renaissance begann

Stephen Greenblatt ist kein Historiker sondern Anglist. Doch sein neues, Pulitzer-Preis gekröntes und nun auf Deutsch erschienenes Buch „Die Wende" schafft ein lebendiges Bild von der Zeit des Konstanzer Konzils, in dem es auf exakte Jahreszahlen nicht ankommt. Greenblatt begleitet den italienischen Humanisten Poggio Bracciolini auf der Suche nach vergessenen Schriften der Antike in verschiedenen Klöstern. Während des Konstanzer Konzils entdeckt Bracciolini einen Text, der das Denken der Menschen radikal verändert und den Umbruch zwischen spätem Mittelalter und der Renaissance bedeutet: Lukrez' Gedicht "Von der Natur" ("De rerum natura"). Schwungvoll, unterhaltsam und lesenswert!
„Greenblatts Buch ist eine Einladung an all jene, die sich gern auf eine Exkursion begeben, bei der verschiedene Jahrhunderte mit konzentriertem Blick in Augenschein genommen werden.“, so Deutschlandradio Kultur – eine wunderbare Urlaubslektüre also.

Stephen Greenblatt: Die Wende. Wie die Renaissance begann. München 2012. 24,99€

Erhältlich im Buchhandel.

 

 

Die Wende. Wie die Ranaissance begann. München 2012