Im Konzil lässt sich gut essen und schön feiern. Doch woher kommt das Wort Konzil eigentlich? Und was versteckt sich dahinter? Sicherlich mehr als ein Veranstaltungshaus am Konstanzer Hafen! Ob ein Blick ins Lateinwörterbuch weiterhilft?

Ja! Das Wort Konzil bedeutet ursprünglich „Rat" oder „Zusammenkunft". Weil gegen Ende des 2. Jahrhunderts immer mehr theologische Fragen auftauchten, die nicht mehr durch die Schriften der Apostel beantwortet werden konnten, wurden solche Zusammenkünfte immer notwendiger.

Die Auswirkungen der 21, von der römisch-katholischen Kirche anerkannten, Konzilien tangieren uns teilweise noch heute. Der Termin des Osterfestes, die Gültigkeit der Taufe oder auch das christliche Glaubensbekenntnis wurden auf Konzilien festgelegt. Das zuletzt einberufene Konzil, das Vatikanum II (1962 – 1965), war geprägt von dem Programm des „Heutigwerdens" der Kirche.

Wann das nächste Konzil einberufen wird, weiß keiner. Sicher ist nur:
2014 bis 2018 erinnern wir an 600 Jahre Konstanzer Konzil!

Konzil?