1000 Jahre Hermannus Contractus

2013 jährt sich zum tausendsten Mal der Geburtstag des bedeutenden Reichenauer Mönchs, Gelehrten und Dichters Hermann des Lahmen auch Hermannus Contractus genannt. Er kam am 18. Juli 1013 als Sohn des Grafen Wolfrad von Altshausen und der Hiltrud zur Welt. Die Eltern übergaben ihren von Kindheit an gelähmten Sohn mit sieben Jahren der Abtei Reichenau, die damals unter Abt Bern(o) eine neue Blütezeit erlebte. Hier besuchte Hermann die Klosterschule, wurde Mönch und erhielt 1043 die Priesterweihe. Als Lehrer der Klosterschule entfaltete Hermann über viele Jahre bis zu seinem Tod am 24. September 1054 eine angesichts seiner körperlichen Behinderung beeindruckende Aktivität als einer der vielseitigsten Gelehrten seiner Zeit. Schon damals strahlte Hermanns Ruhm weit über den Bodensee hinaus. Die Augsburger Annalen bezeichnen im späten 11. Jahrhundert Hermann als „das Wunder unseres Menschenalters".
Anlässlich der 1000sten Wiederkehr des Geburtsjahres haben die Gemeinden Altshausen und Reichenau zusammen mit den beiden örtlichen Katholischen Kirchengemeinden ein umfangreiches Jubiläumsprogramm mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zusammengestellt.

Programmübersichten: www.altshausen.de und www.reichenau.de