Hans Küng im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhardt

Ein Jahr vor Beginn des Konziljubiläums in Konstanz spricht Meinhard Schmidt-Degenhard (ARD) mit Professor Hans Küng, einem der letzten beiden noch aktiven Konzilstheologen, über Kirche, Glauben und Konzil. Wie der junge Joseph Ratzinger nahm er vor 50 Jahren als junger Professor am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. Schon 1962, im Jahr der Eröffnung des Zweiten Vatikanums, hat Hans Küng im Buch »Strukturen der Kirche«, ein eigenes Kapitel über das Konstanzer Konzil geschrieben und auch damals schon in Konstanz bei einer Festversammlung gesprochen. Küng kämpft sein Leben lang für eine freie und offene Kirche. Auch 50 Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil sieht er die drängendsten Fragen der Kirche weiter ungelöst. Was hat das Konstanzer Konzil aus dem 15. Jahrhundert mit dem Zweiten Vatikanum zu tun und wo ist die Brücke in die Gegenwart? Wie aktuell und wichtig für uns sind jene Jahre von 1418 - 1418?

Eine Veranstaltung von vhs, Bildungszentrum Konstanz und Konzilstadt Konstanz

05.06.2013
19.30 bis 21.00 Uhr
Konzil Konstanz
Kosten 8,00€