Ein multimediales Schulbuch

Der mutige Kirchenreformer Jan Hus endete als Ketzer auf dem Scheiterhaufen in Konstanz. Zur 600-Jahr-Feier des Konzils präsentiert das Evangelische Schuldekanat Konstanz die ökumenische Erinnerung an ihn als multimediales und interaktives Schulbuch, reichhaltig ausgestattet mit einem Einführungsvideo für Kinder, Originalquellen, alten Manuskripten, Bildern aus Konstanz und Tschechien von damals und heute, Karten und Übungsaufgaben.

Das iBook wurde im Auftrag des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Landeskirche in Baden und des Landesmedienzentrums Baden-Württembergvon Michael Beisel erstellt und eigenet sich für iPads ab iPad2 (mit iOS 5 oder höher, GratisApp "iBooks" muss geladen sein, mind. 120 MB Speicher frei)

Gratis download – so geht's:
- iPad per WLAN im Internet, alle Anwendungen schließen (Doppelklick homebutton -> alle App-Symbole in der Fußleiste lange drücken, bis sie „wackeln"-> jeweils rotes „minus"- Zeichen antippen).
- Safari-App (Internetbrowser) öffnen, diese Adresse eingeben: https://www.dropbox.com/s/lqvmpnd52gsz8n5/JanHus.ibooks
- Laden abwarten (Fortschritt: blauer Balken) -> „Download" -> „in iBooks öffnen" antippen.
- Ggf. länger warten, dann öffnet sich das Buch im ibooks-Regal von alleine (sonst Aktion zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen)

Sie haben kein iPad? Kein Problem! Sie können Inhalte des Schulbuchs auch als einzelne Bild-, Text- oder Tondateien in einem Online-Gruppenraum bei www.rpi-virtuell.de zur pädagogischen Verwendung haben. Dort einfach mit email-Adresse registrieren und Aufnahme bei der Gruppe „Konstanz Konzil" beantragen.
Für weitere Fragen: email an beisel@lmz-bw.de